Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Conversational AI: Mensch, Maschine, Algorithmen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 42
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften

Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 10.10.2022 bis 30.01.2023  R12T - R12 T03 F87 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pitsch, Karola, Professorin, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung von Kommunikations- und Interaktionsprozessen halten zunehmend verschiedene Formen von Künstlichen Interaktionspartnern Einzug in unseren Alltag. Prominente Beispiele sind u.a. Chatbots in der Kundenbetreuung, Sprachdialogsysteme wie ‚Alexa‘ oder ‚Siri’ zur Steuerung des Smart Home oder im Auto-Cockpit wie auch jüngst Soziale Roboter, die zumeist mit humanoidem Erscheinungsbild daher kommen. Solche technischen Systeme sind mit verschiedenen Ausprägungen von Künstlicher Intelligenz ausgestattet, durch die ihr Interaktionsverhalten gesteuert wird. Entsprechend sind in den letzten Jahren neue Forschungsbereiche wie Soziale Robotik, Mensch-Roboter-Interaktion und Conversational AI entstanden.

Im Seminar wollen wir uns mit solchen Künstlichen Interaktionspartnern konzeptuell und analytisch beschäftigen, einen Einblick in die genannten neuen Forschungsbereiche gewinnen und eruieren, welchen Beitrag darin eine kommunikationswissenschaftliche Perspektive anbieten kann. Dieses wollen wir in einem projektbezogenen Teil in der Verwendung eines kleinen humanoiden Roboters "Nao" vertiefen. 

Literatur

Bartneck, C., Belpaeme, T., Eyssel, F., Kanda, T., Keijsers, M., & Sabanovic, S. (2020). Mensch-Roboter-Interaktion. Eine Einführung: Hanser.
Moore, R. J. (2018). A Natural Conversation Framework for Conversational UX Design. In R. J. Moore, M. H. Szymanski, R. Arar, & G.-J. Ren (Eds.), Studies in Conversational UX Design (pp. 181-): Springer.
Nao_Robot: https://en.wikipedia.org/wiki/Nao_(robot)Pitsch, K. (in press). Mensch-Roboter-Interaktion als Forschungsinstrument der Interaktionalen Linguistik. Situiertheit von Interaktion und das Design referenzieller Praktiken. In M. Meiler & M. Siefkes (Eds.), Linguistische Methodenreflexion im Aufbruch.
Ziewitz, M. (2017). A not quite random walk. Experimenting with the ethnomethods of the algorithm. Big Data & Society, 1-13.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024