Kommentar |
Im Sinne des Forschenden Lernens werden die Seminarteilnehmer*innen in der Entwicklung und Durchführung eines eigenstängien Forschungsprojektes in einem ausgewiesenen pädagogischen Handlungsfeld angeleitet. Dieser zweite Teil des zweisemestrigen Projektseminars eröffnet dahingehend - in Orientierung an die Vorlesung "Heterogene Bedingungen des Aufwachsens" die Perspektiven eines differenz- nd kindheitstheoretishen Zugangs. Die empirischen Projekte beschäftigen sich darauf aufbauend mit der Bedeutung gesellschaftlicher Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse für das Aufwachsen von Kindern. Mit der Grundfigur von Differenz wird ein theoretisches und empirisches Analyseparadigma erarbeitet, das die herschaftskulturelle Bedeutung von Inklusion befragt. Die empirisch theoretische Bearbeitung einer für die Erziehungswissenschaft rlevanten Fragestellung zielt auf die Entwicklun einer analytischen Perspektive und Möglichkeit der selbstreflexiven Auseinandersetzung mit der pädagogischen Professionalität ab. |