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UNIAKTIV - Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt: Know-How und Praxisanwendung - 4 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:15 bis 12:30 s.t. wöch. 05.04.2023 bis 12.07.2023  R12T - R12 T02 E12   jeweils 10:15-11:45 (s.t.); (zzgl. bedarfsgerechtem Coaching bis 12.30 Uhr)   30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 05.04.2023
  • 12.04.2023
  • 19.04.2023
  • 26.04.2023
  • 03.05.2023
  • 10.05.2023
  • 17.05.2023
  • 24.05.2023
  • 31.05.2023
  • 07.06.2023
  • 14.06.2023
  • 21.06.2023
  • 28.06.2023
  • 05.07.2023
  • 12.07.2023
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:15 bis 12:30 EinzelT am 02.08.2023 R09S - R09 S02 B10   Prüfung: Projekt Pitch (ggf. Umlegbar), Campus Essen   30 Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  EinzelT am 30.08.2023     Abgabe: schriftliches PR-Konzept   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Möllmann, Ariane
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Methodenkompetenzen (E1)
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außen- und Innenwahrnehmung einer sozialen Einrichtung, eines Vereins oder Projekts kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv und nachhaltig beeinflusst werden. In diesem Seminar lernen die Studierenden die richtige Wahl der Kommunikationskanäle inmitten eines Überangebots von Informationen und Werbebotschaften am praktischen Beispiel kennen und anwenden.

Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. In interdisziplinären Kleingruppen erarbeiten die Studierenden PR-Instrumente (z.B. Elevator Talk, Pressemitteilung, Förderanfrage, Social Media Auftritt) für ein vorgegebenes oder selbstgewähltes Projekt in Essen (oder Umgebung). Diese stehen regelmäßig im Kontext nachhaltiger Entwicklung, also mit sozialen und/oder ökologischen Schwerpunkten z.B. aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend etc.

Der ersten Bestandsaufnahme durch Online-Recherche und Ortsgespräch folgt die Bewertung der aktuellen Lage der Gruppe bzw. des Projekts (u.a. SWOT-Analyse, MindMap). Es werden außerdem eine Reihe an Begrifflichkeiten gegenübergestellt wie: PR vs. Werbung, Vision vs. Mission, Sponsoring vs. Spende etc. Am Ende des Seminars bereiten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse zum PR-Pitch auf und stellen sie ihrem Kooperationspartner vor. Die konkrete Umsetzung findet allerdings außerhalb des Seminars statt. Eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig gewünscht, aber keine Voraussetzung und auch kein Bestandteil dieses Seminars.

Ariane Möllmann ergänzt die „trockenen“ Seminarabschnitte mit persönlichen Erfahrungen aus der Gründungszeit des Essener Nachbarschaftsladen „Fachgeschäft für Stadtwandel“. Außerdem gibt es
viele kleine Geschichten aus dem Nähkästchen und ihrem Engagement bei der Initiative für Nachhaltigkeit e.V.

Es ist möglich und gewünscht, sich mit einem eigenen Projekt zu bewerben unter ariane.moellmann@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de

 

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.

Literatur

(Weitere Literatur und Quellen werden im Seminar bekannt gegeben)

Franck, Norbert (2017): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. 3. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden (ISBN 978-3-658-13252-1, ISBN 978-3-658-13253-8 (eBook), online verfügbar in der Universitätsbibliothek).

Bemerkung

UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen und bietet Services und Innovationen für die Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Gemeinwesen und Zivilgesellschaft an. Mehr Infos und weitere Angebote unter www.uniaktiv.org

(Kontakt: info@uniaktiv.org)

 

 

Der Kurs findet als Präsenzveranstaltung statt!

 

Termine:

Mi 10:15-11:45 (s.t.) (wöchentlich) (zzgl. bedarfsgerechtem Coaching bis 12.30 Uhr) (Campus Essen)

 

05.04 Vorbesprechung & Einführung

12.04 ‚Kommunikation‘ + Projektwahl (Recherche + Checkliste)

19.04 ‚Aufgabenfelder und Instrumente der PR‘ (Elevator Pitch)

26.04 ‚Ist-Zustand‘ + Ortstreffen mit Kooperationspartner

03.05 bisherige Ergebnisse + ‚Teamprozesse‘

10.05 ‚Situationsanalyse‘ + SWOT-Analyse

17.05 ‚Stakeholdermanagement‘ + Zielgruppenanalyse

24.05 Gruppenarbeit

31.05 ‚Zielbestimmung‘ + Coverdale Methode

07.06 Ortstreffen 2

14.06 ‚Social Media Welt‘ + Redaktionsplan

21.06 ‚Budgetfragen‘ + Förderantrag

28.06 ‚Pressemitteilung‘ + Pressemeldung

05.07 Gruppenarbeit

12.07 Präsentationstipps (digital)

(jeweils in R12 T02 E12 - Campus Essen)

---

02.08 Prüfung: Projekt Pitch (ggf. Umlegbar) (R09 S02 B10 - Campus Essen)

30.08 Abgabe: schriftliches PR-Konzept

 

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 13.03.2023 über LSF!

Voraussetzungen

Als Service-Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten. Sie sind bereit mit ihrem persönlichen Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen. Das Seminar ist für Studierende aller Richtungen geöffnet.

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme (12 Termine), 2 Besuche in der Einrichtung (ggf. digital), Elevator Pitch/Pressemitteilung/Förderantrag/Redaktionsplan/Präsentation der Ergebnisse (in der jeweiligen Gruppen) und Reflexionsbericht (einzeln)

 

 

Dies gilt auch für den Erwerb einer Teilnahmebescheinigung. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 4


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24