Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Konstruktion von Lernumgebungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 45 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Eumann, Anica , abgeordnete Lehrerin verantwort
Glade, Matthias , Dr. verantwort
Zwetzschler, Larissa , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 1 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Im Seminar entwickeln wir Aufgaben und Lernumgebungen für verschiedene Phasen des Unterrichts und zur inneren Differenzierung. Dabei reflektieren und erweitern wir Ihr Bild vom Mathematiklernen auf der Basis fachdidaktischer Prinzipien und Konstrukte (z .B. didaktische Reduktion, genetisches Lernen, kognitive Aktivierung, Darstellungswechsel, konstruktivistisches Bild vom Lernen). Das soll helfen, damit Sie im Praxissemester Ihre Professionalisierung auch auf einer theoretischen Grundlage aufbauen und die Erfahrungen, die Sie machen, gut mit Aspekten der Mathematikdidaktik verknüpfen können. Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.

 Das Seminar startet in der ersten Woche der Vorlesungszeit, also am 10.10.23.

Literatur

Grundlegende Literatur

  • Barzel, Bärbel, Holzäpfel, Lars, Leuders, Timo, and Streit, Christine. Mathematik Unterrichten: Planen, Durchführen, Reflektieren. 5. Auflage ed. Berlin: Cornelsen, 2017. Print.
Bemerkung

Im Seminar entwickeln wir Aufgaben und Lernumgebungen für verschiedene Phasen des Unterrichts und zur inneren Differenzierung. Dabei reflektieren und erweitern wir Ihr Bild vom Mathematiklernen auf der Basis fachdidaktischer Prinzipien und Konstrukte (z .B. didaktische Reduktion, genetisches Lernen, kognitive Aktivierung, Darstellungswechsel, konstruktivistisches Bild vom Lernen). Das soll helfen, damit Sie im Praxissemester Ihre Professionalisierung auch auf einer theoretischen Grundlage aufbauen und die Erfahrungen, die Sie machen, gut mit Aspekten der Mathematikdidaktik verknüpfen können. Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.

Das Seminar startet in der ersten Woche der Vorlesungszeit, also am 10.10.23.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024