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Texte und sprachliches Handeln - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. R11T - R11 T04 C36   PD Dr. Derya Gür-Seker 09.10.2023: wegen Krankheit 35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. R12R - R12 R03 B52   PD Dr. Steffen Pappert   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
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Do. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 12.10.2023 R11T - R11 T08 C01   Prof. Dr. Evelyn Ziegler   35 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 03.11.2023 R11T - R11 T06 C85   Prof. Dr. Evelyn Ziegler   35 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 17.11.2023 R11T - R11 T06 C85   Prof. Dr. Evelyn Ziegler   35 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 08.12.2023 R11T - R11 T06 C85   Prof. Dr. Evelyn Ziegler   35 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 15.12.2023 R11T - R11 T06 C85   Prof. Dr. Evelyn Ziegler   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
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Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
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Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. A - A-B02   Dr. Bernhard Fisseni   35 Präsenzveranstaltung
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Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
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Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 13.10.2023 bis 08.12.2023  R11T - R11 T04 C60   Dr. Yvonne Luft   35 Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. EinzelT am 15.12.2023 R12R - R12 R04 B21   Dr. Yvonne Luft   35 Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 22.12.2023 bis 02.02.2024  R11T - R11 T04 C60   Dr. Yvonne Luft   35 Präsenzveranstaltung
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Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. R11T - R11 T04 C14   Prof. Dr. Eva Gredel   35
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Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 19.01.2024 R11T - R11 T04 C14   Prof. Dr. Eva Gredel   35
Gruppe G6:
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Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. S - M - SM 311   Lena Rebhan   35
Gruppe G7:
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Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
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Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. R12T - R12 T04 E96   Prof. Dr. Melitta Gillmann   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  T03R - T03 R02 D82   Plum, Dr. Sabine   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G10 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 16.10.2023 bis 29.01.2024  R12S - R12 S05 H81   PD Dr. Nina-Maria Klug   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gür-Seker, Derya , Dr. habil. verantwort
Luft, Yvonne , Dr. verantwort
Pappert, Steffen , apl. Prof. Dr. verantwort
Fisseni, Bernhard , Dr. verantwort
Gillmann, Melitta, Professorin, Dr. verantwort
Plum, Sabine , Dr.
Gredel, Eva, Professorin, Dr.
Rebhan, Lena Josianne , M.A.
Klug, Nina-Maria , PD Dr. verantwort
Ziegler, Evelyn, Professorin, Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Hier Einzelkommentare zu den Seminaren:

Luft, Dr. Yvonne: Texte und sprachliches Handeln Dieses Seminar richtet sich an Studierende im LA BA Gy/Ge & BK (ab 4. Fachsemester) und im Studiengang 2 Fach BA und LA BA HRSGe (ab dem 3. Fachsemester), die am Ende des Semesters eine Hausarbeit als Modulprüfung schreiben wollen. Wir beschäftigen uns in diesem Seminar mit der Frage, welche Kommunikationsziele wir beim Textproduzieren bewusst und unbewusst verfolgen. Dazu arbeiten wir textlinguistisches Grundlagenwissen zur Theorie und Methodik der Pragmatik und Textlinguistik auf und wenden dies auf verschiedene Textsorten an. Schwerpunktmäßig werden wir am Beispiel der Textsorte "Printanzeige" und dem Funktiolekt "Werbesprache(n)" mithilfe vieler praktischer Übungen analysieren, welche (nicht-)sprachlichen Mittel abweichend von der schriftnahen Standardgrammatik eingesetzt werden, um bestimmte Textfunktionen und Persuasionsziele zu erfüllen. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Das Seminar beginnt in der ersten Vorlesungswoche des Semesters.

Gür-Seker, Dr. PD Derya: Texte und sprachliches Handeln (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Pappert, Dr. PD Steffen: Texte und sprachliches Handeln Nachdem wir uns mit kontextabhängigen Aspekten der Sprachstruktur und nicht-wörtlichen Bedeutungen bei der Verwendung von sprachlichen Ausdrücken in konkreten Äußerungssituationen befasst haben (Kerngebiete der linguistischen Pragmatik), wird im Hauptteil des Seminars ein Einblick in die verschiedenen Gegenstandsbereiche der Textlinguistik vermittelt. Wir werden klären, was man unter 'Text' versteht, werden einige Grundbegriffe (Textkohärenz, Textgliederung, Textfunktion) und Aufgabengebiete dieses Forschungsgebietes diskutieren. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR: Brinker, K., Cölfen, H., Pappert, St. (2018), Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 9., durchgesehene Auflage, Berlin: Schmidt (= Grundlagen der Germanistik, Bd. 29).

Fisseni, Dr., Bernhard: Pragmatik ist die linguistische Subdisziplin, die sich damit auseinandersetzt, wie wir mit Sprache handeln. Es gibt nun bekanntlich verschiedene Sprachen und Kulturen. Dass man sich im Ausland evtl. anders verhält, erzählt jeder Reiseführer; ebenso lernt man in jedem Sprachkurs, dass Sprachen morphologisch, syntaktisch und semantisch verschieden funktionieren. Weniger gesprochen wird über pragmatische Aspekte, in denen sich Sprachen (oder Sprachverwendungen) unterscheiden. Ziel der Lehrveranstaltung ist, diese Lücke ein wenig zu schließen.

Aspekte, die angesprochen werden sind:

  • Höflichkeitsmarkierung in der Sprache (Der Imperativ – eine Beleidigung?) und Anredeformen (Du – Sie / jij – u).
  • Verwendung von Partikeln und Kommunikation der Sprechereinstellung („Das wissen Sie ja.“ — “Dat kan toch niet!?” — „Aber so ja nun auch wieder nicht!“).
  • Informationsstruktur, d.h. die Verwendung, Anordnung und Hervorhebung zur ‚optimalen‘ Kommunikation („Das ist nicht neu.“ — „Das ist nicht neu.“ – „Neu ist das nicht.“)

Als Handwerkszeug werden die üblichen Theorien der linguistischen Pragmatik erarbeitet und Begriffe wie Sprechakt, Implikatur, Thema/Rhema und Topik/Fokus erläutert. Damit lassen sich Unterschiede zwischen den Sprachen leichter erkläre und verstehen. Auch die Abgrenzung von Pragmatik und Semantik wird thematisiert. Dabei bringen die Lehrenden (Ute Boonen, Bernhard Fisseni) Expertise im Bereich Deutsch und Niederländisch mit, aber natürlich sind auch Beiträge der Studierenden zu anderen Sprachen herzlich willkommen.

Gillmann, Prof. Dr. Melitta: Texte und sprachliches Handeln (Kein Lehrveranstaltungs-spezifischer Kommentar.) TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR -Adamzik, Kirsten (2016): Textlinguistik. Grundlagen, Kontroversen, Perspektiven. Berlin/Boston. -Brinker, Klaus/Cölfen, Hermann/Pappert, Steffen (2018): Linguistische Textanalyse. Eine Einführung in Grundbegriffe und Methoden. 9. durchgesehene Auflage. Berlin.

Gredel, Prof. Dr. Eva: Im Seminar „Texte und sprachliches Handeln“ werden wir Texte und Äußerungen als (Teile von) Handlungen verstehen. Zentral für diesen Themenbereich sind Theorien und Methoden aus den linguistischen Teildisziplinen Textlinguistik und Pragmatik. Texte sollen im Sinne der beiden Teildisziplinen als Bedeutungsträger auf unterschiedlichen Ebenen und als Mittel sprachlichen Handelns analysiert werden. Ausgehend von alltagssprachlichen Text-Begriffen behandeln wir im Seminar wissenschaftliche Abgrenzungen und Klassifizierungen von Texten und betrachten den Aufbau und die Struktur unterschiedlicher Textsorten. Wir fragen dann danach, welche Textmuster beispielsweise Kochrezepte, Werbeplakate oder studentische Hausarbeiten jeweils ausmachen. Nach einführenden Überlegungen zu Textgrammatik und -semantik sowie Textsorten widmen wir uns dann auch aktuellen Erweiterungen der Textlinguistik: Dazu nehmen wir unter anderem (Hyper-)Texte auf digitalen Plattformen (z.B. Wikipedia und YouTube) in den Blick und untersuchen deren Spezifika wie etwa Multimodalität. Die relevante Literatur wird in der ersten Sitzung vorgestellt. Bitte beachten Sie, dass es in diesem Seminar eine Blocksitzung am Freitag, 19.01.2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr gibt.

Rebhan, Lena (Gruppe 7): Texte und sprachliches Handeln: Im Seminar werden Texte als zentrales Mittel der Bedeutungskonstitution begriffen. Angesichts dessen werden wir unser Textwissen grundlegend hinterfragen, um es dann zu erweitern. Wir werden Texte als Bedeutungsträger auf unterschiedlichen Ebenen und als Mittel sprachlichen Handelns analysieren. Von Interesse sind dabei Textfunktionen und deren sprachliche und strukturelle Realisierungen sowie diejenigen Muster, die Textsorten charakterisieren. Nach der Besprechung grundlegender Fachtermini und zentraler Modelle der Textlinguistik lernen die Teilnehmenden des Seminars zudem, sprachliches Verhalten im Hinblick auf den Äußerungskontext zu beurteilen (z.B. in der Politik, in der Werbung oder in Sozialen Medien).

Der Prozess der Ideenfindung und -ausarbeitung für die zu verfassende wissenschaftliche Arbeit (Prüfungsleistung) wird aktiv ins Seminar eingebunden.

Klug, PD Dr. Nina-Maria (G10): Texte und sprachliches Handeln:

KOMMENTAR:

»Rede nicht, sondern handle!« Aus pragmalinguistischer Sicht ist dieser Appell nicht haltbar, da davon ausgegangen wird, dass Menschen bereits durch die Verwendung von Sprache handeln. Wie sich das sprachliche Handeln linguistisch konkretisieren und beschreiben lässt, weshalb Texte im Rahmen dieses Handelns eine zentrale Rolle spielen, was ein Text überhaupt ist bzw. sein kann und warum bei der linguistischen Textanalyse auch die konkreten Kontexte mitberücksichtigt werden sollten, in denen Menschen mit spezifischen Texten handeln, sollen Fragen sein, mit denen wir uns in diesem Seminar beispielbasiert auseinandersetzen werden.

 Diese Lehrveranstaltung ist als Blended Learning-Seminar angelegt, das neben gemeinsamen Präsenzsitzungen auch Einheiten des gemeinsamen digitalen Lernens asynchroner Art umfasst.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN:

Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

BEMERKUNG:

In dieses Seminar können keine Studierenden über die angegebene maximale Teilnehmendenzahl hinaus aufgenommen werden.

LITERATUR:

Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024