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Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2023/24 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 10.10.2023 bis 30.01.2024  R12T - R12 T02 E12   Grzella, Markus: LiGaDu   35
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 11.10.2023 bis 31.01.2024  R11T - R11 T05 C67   Morek, Prof. Dr. Miriam: LiGaDu   35
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 20.10.2023 bis 02.02.2024  R11T - R11 T04 C36   Klug, PD Dr. Nina-Maria: LiGaDu 15.12.2023: findet in Raum S06 S00 B41 statt. 35
Einzeltermine anzeigen
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Fr. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 15.12.2023 S06S - S06 S00 B41   Klug, PD Dr. Nina-Maria: LiGaDu   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 11.10.2023 bis 31.01.2024  R12R - R12 R03 A93   Grzella, Markus: LiGaDu Raum R12 R03 A93 ab 25.10.2023!   35
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Grzella, Markus , M. A.
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Klug, Nina-Maria , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Grundschullehramts (Sprachliche Grundbildung) und zielt darauf, für die Herausforderungen und (gesprächs)didaktischen Potenziale von Gesprächssituationen im Unterricht zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck werden wir Befunde und methodische Zugängen der empirischen Unterrichtsforschung (u.a. Merkmale von Unterrichtsqualität) und der linguistisch-gesprächsanalytischen Unterrichsforschung kennenlernen und diese unter sprachdidaktischen Gesichtspunkten zusammenführen. Kontinuierlich werden dabei authentische Datenbeispiele genutzt (Video-/Audiosequenzen aus dem Grundschulunterricht; Transkripte). Die eigene Erstellung und Analyse von Transkripten führt dabei auf Seiten der Studierenden zu einer tiefgreifenden, analytisch-reflexiven Auseinandersetzung mit Kommunikationssituationen der unterrichtlichen Praxis und ermöglicht den Studierenden die kritische Beurteilung von Vermittlungsformaten (v.a. im Kompetenzbereich ‚Sprechen und Zuhören‘).

 

Gruppen 1 und 4 (Markus Grzella): 

Dass die Gesprächsanalyse für eine unterrichtliche Praxis Relevanz hat, scheint zunächst nicht offensichtlich. Setzt man sich allerdings mit einer gesprächsanalytischen Methodik auseinander, ändert sich oft der Blick auf die kommunikative Interaktion im Unterricht. Denn eine genaue Betrachtung der Unterrichtsgespräche offenbart in der Regel schnell Potenziale aufseiten der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler. Der Blick im Seminar wird hierbei sowohl auf analytischer als auch praktischer Ebene auf diskurserwerbsförderliches Handeln gelegt.

 

Linguistische Gesprächsanalyse und Kommunikation im Deutschunterricht der Grundschule (Fr 16-18): PD Dr. Nina Maria Klug (G3)

Maximale Teilnehmendenzahl: 35

KOMMENTAR:

In diesem Seminar sollen Studierende für lernförderliche Potenziale von Unterrichtsgesprächen sensibilisiert werden. Unter Rückgriff auf Methoden der linguistischen Gesprächsanalyse werden Möglichkeiten eines diskurserwerbsförderlichen Handelns von Lehrkräften im Deutschunterricht ausgelotet und diskutiert. Konkrete Beispiele von Unterrichtsgesprächen stellen die Basis der Seminarreflexion dar.

Diese Lehrveranstaltung ist als Blended Learning-Seminar angelegt, das neben gemeinsamen Präsenzsitzungen auch Einheiten des gemeinsamen digitalen Lernens asynchroner Art umfasst.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN:

Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

BEMERKUNG:

In dieses Seminar können keine Studierenden über die angegebene maximale Teilnehmendenzahl hinaus aufgenommen werden.

LITERATUR:

Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

 

Literatur

Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.

Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024