Kommentar |
Die Vorlesung bietet einen Überblick über die für die Religionspädagogik wichtigen Themenfelder und Diskussionen. Es werden entscheidende wissenschaftliche, historische und aktuelle religionspädagogische Weichenstellungen sowie religionsdidaktische Entwicklungslinien aufgezeigt. Religionspädagogische Theoriebildung zielt darauf, die gegenwärtige Religionspraxis in pluralen Kontexten von Kirche, Schule, Familie und Gesellschaft zu erschließen. Nach einer grundlegenden wissenschaftstheoretischen Einführung bietet die Vorlesung einen mehrperspektivischen Überblick über die Grundfragen der Religionspädagogik – u.a. unter Rückgriff auf psychologische Theorien religiöser Entwicklung, die Frage nach religiöser und ethischer Bildung und empirische Befunde zu den Bedingungen religiöser Lernprozesse. Darüber hinaus werden konkrete Anregungen für die religionspädagogische Schulpraxis gegeben. |
Literatur |
Kropač, Ulrich; Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart 2021. Platow, Birte: Religionspädagogik. Stuttgart 2020. Schröder, Bernd: Religionspädagogik. Tübingen 2021. |
Bemerkung |
LA BA 03 (GyGe, BK, HRSGe, GS, SoPäd) - Religionspädagogische Grundfragen und Konzeptionen (VL) |