Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr. - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits 3 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist E1 Methoden Abmelden 2    21.03.2024 10:00:00 - 30.09.2024 22:00:00    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. von 10.04.2024      Raum: WSC-N-U-2.03/WSC-N-U-2.04   8 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. von 11.04.2024      Raum: WSC-N-U-2.03/WSC-N-U-2.04   8 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böttinger, Claudia , Dr. rer. nat.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer -
Zuordnung zu Einrichtungen
Methodenkompetenzen (E1)
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Inhalt
Kommentar

Inhalte:

Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind. Anhand der konkreten Themen werden die besonderen Merkmale herausgearbeitet.

DieKinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit die Universität, um an diesen herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei begleiten Sie die Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache.  
 
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich intensiv auf mathematische Fragestellungen einzulassen. Gleichzeitig stellen Sie sich bitte darauf ein, dass einige Themen einen Bezug zum Ruhrgebiet - auch zu dessen Geschichte - haben.

Literatur

Bardy, P.: Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007

Käpnick, F.: Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen

Bemerkung

Termine:

Es gibt 2 inhaltsgleiche Gruppen Mi und Do von 16-18 Uhr. Beginn in der ersten Semesterwoche am 10. oder 11. April - je nach Terminwahl. Sie nehmen lediglich an einer der beiden Gruppen teil.

Da die Treffen mit den Kindern bereits Ende Juni enden, nehmen Sie als Ausgleich an der Science fair am 4.5. von 13-16 Uhr teil. Dies ist eine Wissenschaftsmesse für Kinder, auf der diese eine Reihe von mathematischen und naturwissenschaftlichen Experimenten durchführen können. Dort sind wir mit den Schlauen Füchsen vertreten.

 

Gruppe 1: Mi, 16:00-18:00 (wöchentlich)

Gruppe 2: Do, 16:00-18:00 (wöchentlich)

Beide Kurse finden in Raum: WSC-N-U-2.03/ WSC-N-U-2.04 (Weststadt Carree in Essen) statt.



Maximale Teilnehmerzahl pro Gruppe: 8

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 3-6

 

Anmeldung ab dem 13.03.2024 über LSF!

Voraussetzungen

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich auf mathematische Fragen einzulassen, die so im Mathematikunterricht nicht vorkommen. Eine gesonderte Mathematik-Ausbildung an der Universität ist nicht erforderlich.

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits

  • Regelmäßige aktive Teilnahme sowohl an den theoretischen Seminarteilen als auch an den Sitzungen mit den Kindern
  • Reflexionsbericht über die Sitzungen mit den Kindern, der auf die theoretischen Teile Bezug nimmt.

 

Dies gilt auch für den Erwerb einer Teilnahmebescheinigung. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

ECTS-Credits: 3

Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Sozialkompetenz  - - - 1