Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Psychologische Grundlagen des Lehrens und Lernens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext b-apk-gll
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 4 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Fak. Informatik - Campus Duisubrg    01.03.2024 - 30.04.2024   
Einrichtung :
Informatik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. LE - LE 105       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bodemer, Daniel , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft 4 - 4 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologische Forschungsmethoden - Medienbasierte Wissenskonstruktion
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Informatik
Inhalt
Bemerkung

Diese Vorlesung ist die erste von zwei Veranstaltungen "Psychologie des Lehrens und Lernens", die Sie im Modul "Anwendungsbereiche von Psychologie und Kommunikation" wählen können. Diese Veranstaltungskombination gibt Ihnen einen Überblick über pädagogisch-psychologische Grundlagen und Anwendungsfelder und vertieft diese Inhalte in Bezug auf medienbasierte Lehr-Lernszenarien.

Die Vorlesung im Sommersemester gibt einen Überblick über Theorien und Befunde des Lehrens und Lernens. Sie fokussiert dabei auf pädagogisch-psychologische Themengebiete, die von hoher gesellschaftlicher und damit auch beruflicher Relevanz sind. Es werden psychologische Grundlagen aufgegriffen, um, darauf aufbauend, kognitive, motivationale und soziale Aspekte des Lernens in formalen (z.B. Schule, Hochschule) und informellen (z.B. Internet, Museum) Bildungskontexten zu vermitteln.

Das Seminar im Wintersemester vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens (z.B. Lernen mit Texten und Bildern, Lernen mit interaktiven Visualisierungen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen). Dabei werden dort kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert.

Die Prüfungsleistung wird als gemeinsame Modulprüfung für beide Veranstaltungen am Ende des Wintersemesters erbracht.

Bitte belegen Sie die Vorlesung über die LSF-Belegungsfunktion, damit wir den Bedarf abschätzen können, und erscheinen Sie direkt zum ersten Termin am 10. April 2024.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: