Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Handlungsleitende Diagnose im Mathematikunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-4.05       16 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-3.02       15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-4.01       15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kröger, Iina verantwort
Wilzek, Wieland , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Bemerkung

 

Inhalt:

In diesem Seminar steht die Diagnose von Vorstellungen und Fehlvorstellungen von Mathematiklernenden im Fokus. Daher werden zunächst Grundbegriffe und Grundideen der Diagnose im Mathematikunterricht thematisiert und an einigen Beispielen diskutiert, welche gedankliche Substanz in Schülerprodukten steckt. Im Zentrum der Veranstaltung steht die theoriegeleitete Entwicklung eines eigenen Diagnoseinstruments zu einem mathematischen Inhalt, die Erhebung von Schülerleistungen sowie die Analyse der erhobenen Schülerleistungen. Die Schulen müssen dazu selbstständig von den Teilnehmenden organisiert werden.

 

Organisatorisches:

Das Seminar findet im Sommersemester 2024 in Präsenz statt. 

Alle wichtigen Informationen (wie z.B. Zugangsdaten zum Moodle-Kurs) werden nach der Belegungsfrist (s.u.) an alle über das LSF angemeldeten Teilnehmer*innen per E-Mail verschickt.

 

Für die Teilnahme an diesem Seminar ist aus organisatorischen Gründen eine Belegung bis zum 05.04.2024, 20:00 Uhr im LSF erforderlich. (!!! ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um eine Ausschlussfrist !!!)

 

Teilnahmevoraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Seminar wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls "Didaktische Analyse ausgewählter Unterrichtsthemen (DAU)" zwingend vorausgesetzt!

 

Leistung:

Die Modulteilleistung im Seminar besteht aus der Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung der durchgeführten Fallstudie (Umfang 5-10 Seiten pro Person) und wird benotet. Die Note trägt 4/7 zur Gesamtnote des Moduls "Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht" bei.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25