Inhalt:
In diesem Seminar steht die Diagnose von Vorstellungen und Fehlvorstellungen von Mathematiklernenden im Fokus. Daher werden zunächst Grundbegriffe und Grundideen der Diagnose im Mathematikunterricht thematisiert und an einigen Beispielen diskutiert, welche gedankliche Substanz in Schülerprodukten steckt. Im Zentrum der Veranstaltung steht die theoriegeleitete Entwicklung eines eigenen Diagnoseinstruments zu einem mathematischen Inhalt, die Erhebung von Schülerleistungen sowie die Analyse der erhobenen Schülerleistungen. Die Schulen müssen dazu selbstständig von den Teilnehmenden organisiert werden.
Organisatorisches:
Das Seminar findet im Sommersemester 2024 in Präsenz statt.
Alle wichtigen Informationen (wie z.B. Zugangsdaten zum Moodle-Kurs) werden nach der Belegungsfrist (s.u.) an alle über das LSF angemeldeten Teilnehmer*innen per E-Mail verschickt.
Für die Teilnahme an diesem Seminar ist aus organisatorischen Gründen eine Belegung bis zum 05.04.2024, 20:00 Uhr im LSF erforderlich. (!!! ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um eine Ausschlussfrist !!!)
Teilnahmevoraussetzung: Für die Teilnahme an diesem Seminar wird der erfolgreiche Abschluss des Moduls "Didaktische Analyse ausgewählter Unterrichtsthemen (DAU)" zwingend vorausgesetzt!
Leistung:
Die Modulteilleistung im Seminar besteht aus der Präsentation und schriftlichen Ausarbeitung der durchgeführten Fallstudie (Umfang 5-10 Seiten pro Person) und wird benotet. Die Note trägt 4/7 zur Gesamtnote des Moduls "Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht" bei. |