Kommentar |
Zoom-Link:
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Kennwort: 569907
Seminarbeschreibung: Auslandshilfe (foreign aid), internationale Hilfe (international aid), Geberhilfe (donor assistance) sind Begriffe, die oft mit Industrieländern, meist Ländern des globalen Nordens, in Verbindung gebracht werden, die Entwicklungsländern oder Ländern des globalen Südens materielle aber vor allem finanzielle Unterstützung gewähren. Die so genannte "Entwicklung und internationale Zusammenarbeit" (EZ) ist jedoch mehr als das. Es handelt sich um Partnerschaften zwischen Ländern (sowohl Nord-Süd als auch Süd-Süd), die durch gegenseitige Verpflichtungen und gegenseitigen Nutzen definiert sind.
Mehrere Entwicklungsländer mit aufstrebenden Volkswirtschaften wie China und Indien oder andere asiatische Länder mit hohem Einkommen wie Japan, die Vereinigten Arabischen Emirate und Südkorea haben sich von Empfängern internationaler Hilfe zu Kreditgebern und Gebern entwickelt. Viele von ihnen sind aufstrebende asiatische Mächte mit einem anderen Verständnis davon, wie internationale Zusammenarbeit aussehen sollte. Viele von ihnen entwickeln derzeit ihre globale Entwicklungsstrategie, um anderen Ländern finanzielle und technische Hilfe zu leisten. Darüber hinaus nutzen viele von ihnen bestehende globale multilaterale Regelungen, um anderen Ländern Hilfe zukommen zu lassen. So haben die Philippinen 2011 über den Internationalen Währungsfonds (IWF) mehr als 125 Millionen US-Dollar an mehrere europäische Länder wie Irland, Portugal und Griechenland verliehen. Ein anderer Ansatz besteht darin, dass neue Regelungen oder Mechanismen von den asiatischen aufstrebenden Mächten einführen werden, da sie beispielsweise Ungleichheiten in diesen globalen Mechanismen in Frage stellen. Ein bekanntes Beispiel ist die 2013 von China beschlossene Belt and Road Initiative (BRI), die den Ausbau der Infrastruktur und Investitionen in fast 70 Ländern vorsieht. Während jedoch viele Empfänger internationaler Hilfe aus geopolitischen Gründen gegen die Verwendung der "öffentlichen Entwicklungshilfe" protestieren, tun einige dieser neuen asiatischen Geber das Gleiche. Indiens Hilfe für andere Entwicklungsländer zielt beispielsweise darauf ab, seinen geopolitischen Einfluss und seine wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit in Südasien und Afrika zu stärken. Bislang hat Indien afrikanischen Ländern Kreditlinien zu Vorzugsbedingungen im Wert von 8,7 Milliarden US-Dollar gewährt.
Die Ziele des Seminars sind folgenden:
• Die Fakten erklären
Nachdem sie umfassendes, integriertes und ganzheitliches Wissen über die im Kurs vorgestellten Problemthemen erlangt haben, sind die Studierenden in der Lage, die Relevanz dieser Themen für politische Entscheidungsträger (und andere Entscheidungsträger) zu erklären.
• Die Komplexität verstehen
Nach Abschluss des Kurses werden die Studierenden in der Lage sein, kritisch gegenüber Ereignissen zu sein und gleichzeitig eine lösungsorientierte Perspektive zur Problemlösung zu demonstrieren.
• Den Kontext erleben
Mit Wissen über die Themen und Verständnis für die Schwierigkeiten ausgestattet, sind die Studierenden in der Lage, Wissen mit Handlungen zu verbinden und evidenzbasierte Empfehlungen an politische Entscheidungsträger zu entwickeln.
Studentische Bewertungskriterien:
Aufbaumodul: (Vorlesung & Seminar)
- Reflexionsbericht Nr. 1 (3 Seiten), (Abgabefrist: 2. Mai 2024, 23:59)
- Reflexionsbericht Nr. 2 (3 Seiten), (Abgabefrist: 9. Mai 2024, 23:59)
- Gruppenpräsentation (Länderfallstudie) (geplant für die Blockveranstaltung)
- Policy Brief (Einzelarbeit, min. 3 Seiten, max. 5 Seiten) (Abgabefrist: 30. Juni 2024, 23:59)
Bewertung:
Reflexionsberichte (40 %), Gruppenarbeiten (Präsentation) 20 %, Policy Brief 40 %
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Bemerkung |
Studentische Bewertungskriterien:
Aufbaumodul: (Vorlesung & Seminar)
- Reflexionsbericht Nr. 1 (3 Seiten), (Abgabefrist: 2. Mai 2024, 23:59)
- Reflexionsbericht Nr. 2 (3 Seiten), (Abgabefrist: 9. Mai 2024, 23:59)
- Gruppenpräsentation (Länderfallstudie) (geplant für die Blockveranstaltung)
- Policy Brief (Einzelarbeit, min. 3 Seiten, max. 5 Seiten) (Abgabefrist: 30. Juni 2024, 23:59)
Bewertung:
Reflexionsberichte (40 %), Gruppenarbeiten (Präsentation) 20 %, Policy Brief 40 %
Wahlpflicht:
- Reflexionsbericht Nr. 1 (3 Seiten) ODER Reflexionsbericht Nr. 2 (3 Seiten) (Abgabefrist, siehe oben)
- Gruppenpräsentation (Länderfallstudie) (geplant für die Blockveranstaltung)
Bewertung:
Reflexionsbericht (60 %), Gruppenpräsentation (40 %)
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