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(Sozio)ökonomische Bildung in der Kontroverse - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Abmeldung MEd LA WiPo/Sowi    02.04.2024 10:01:00 - 19.07.2024 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Anmeldung MEd LA WiPo/Sowi    25.03.2024 16:00:00 - 02.04.2024 10:00:00   
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 11.04.2024 bis 18.07.2024  S - A - SA 215       40
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Becker, Julian
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 1 - 4
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 1 - 4
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen 1 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar
 

 

Bemerkung

Ökonomiebezogene Themen nehmen mittlerweile einen erheblichen Anteil in den sozialwissenschaftlichen Schulfächern ein. Dies gilt für die Sekundarstufe II, aber spätestens nach der letzten Reform der Lehrpläne auch für die Sekundarstufe I. Zugleich ranken sich rund um den Unterricht zu Wirtschaftsthemen eine ganze Reihe von wissenschaftlichen und bildungspolitischen Kontroversen, die sich u. a. um folgende Aspekte drehen:

  • Welches fachdidaktische Konzept sollte dem Unterricht zugrunde gelegt werden? Wie unterscheiden sich Ansätze ökonomischer und sozioökonomischer Bildung?
  • Welche Konsequenzen folgen aus der Debatte um Pluralismus in der Ökonomie für die (sozio)ökonomische Bildung?
  • Sollte der Unterricht eher in Integrativfächern oder in Separatfächern stattfinden?
  • Ist Wirtschaftunterricht ein Spielfeld für Lobbyismus? Wer sind Akteure, was sind deren Interessen und welche Instrumente werden eingesetzt?
  • Welche Qualität haben die verschiedenen Arten von Lehrmedien, die angeboten werden (Schulbücher sowie externe Unterrichtsmaterialien) - beosnders im Hinblick auf Wissenschaftsbezug und Kontroversität?

Das Seminar widmet sich diesen Fragen und hat dementsprechend eine breiten thematischen Zuschnitt, der neben wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiven auch fachdidaktische und politikwissenschaftliche Ansätze einbezieht. Es versucht, einen hohen Grad an Praxisrelevanz für spätere Lehrkräfte zu bieten.

Das Seminar findet als wöchentliche Präsenzveranstaltung statt. Neben der regelmäßigen Lektüre der Seminarliteratur ist die Anfertigung von Reading Reports sowie die Durchführung einer Unterrichtsmaterialienanalyse ein obligatorischer Bestandteil des Seminars.

 


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Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: