Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mathe für schlaue Füchse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
 
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
 
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böttinger, Claudia , Dr. rer. nat.
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Inhaltliches:

Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind. Anhand der konkreten Themen werden die besonderen Merkmale herausgearbeitet.


Die Kinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit die Universität, um an diesen herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei begleiten Sie die Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache.  

 

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich intensiv auf mathematische Fragestellungen einzulassen. Gleichzeitig stellen Sie sich bitte darauf ein, dass einige Themen einen Bezug zum Ruhrgebiet - auch zu dessen Geschichte - haben. 

Literatur

Bardy, P. Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007

Käpnick, F. Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen

Bemerkung

Formalien: 

Termine: Es gibt 2 inhaltsgleiche Gruppen Mi und Do von 16-18 Uhr. Beginn in der ersten Semesterwoche am 10. oder 11. April - je nach Terminwahl. Sie nehmen lediglich an einer der beiden Gruppen teil. Da die Treffen mit den Kindern bereits Ende Juni enden, nehmen Sie als Ausgleich an der Science fair am 4.5. von 13-16 Uhr teil. Dies ist eine Wissenschaftsmesse für Kinder, auf der diese eine Reihe von mathematischen und naturwissenschaftlichen Experimenten durchführen können. Dort sind wir mit den Schlauen Füchsen vertreten. 

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das IWIS (früher IOS).

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Ergänzungsbereichs (E1) mit 3 cr angerechnet.

Leistungsnachweis: Übernahme einer Sitzung mit den Kindern, Vortrag vor den Eltern am Ende des Kurses, min. 2 Vorbereitungstreffen (einmal vor der Sitzung mit den Kindern, einmal vor dem Vortrag), praktische Arbeit mit den Kindern im Laufe des Semesters, Begleitung der Kinder. 

Die Vorbereitung auf die Themen erfolgt in den ersten beiden Semesterwochen.

Hinweis: Stellen Sie sich bitte darauf ein, dass Sie bei den Sitzungen mit den Kindern früher da sind. Im Anschluss wird es eine kurze Nachbesprechung geben.

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits

  • Regelmäßige aktive Teilnahme sowohl an den theoretischen Seminarteilen als auch an den Sitzungen mit den Kindern.
  • Reflexionsbericht über die Sitzungen mit den Kindern, der auf die theoretischen Teile Bezug nimmt.

ECTS-Credits: 3 cr im Bereich E1

Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2024