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IV.2/SP II.4: Schulbuchanalyse und Differenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 11.04.2024 bis 18.07.2024  A - A-B05       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine:
  • 11.04.2024
  • 18.04.2024
  • 25.04.2024
  • 02.05.2024
  • 16.05.2024
  • 23.05.2024
  • 06.06.2024
  • 13.06.2024
  • 20.06.2024
  • 27.06.2024
  • 04.07.2024
  • 11.07.2024
  • 18.07.2024
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tervooren, Anja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Module
Modul IV (IV.2) - GyGe
Modul SP II (SP II.4) - SoPäd
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schulbücher haben eine lange Tradition und spielen trotz des rasanten Medienwandels im aktuellen Unterricht eine wichtige Rolle. In der Sozialisation von Kindern und Jugendlichen sind sie zentral, denn in Bild und Text transportieren sie Vorstellungen von gesellschaftlichen Verhältnissen und Differenzen. Dabei werden unterschiedliche soziale Kategorien aufgerufen und an ihrer Hervorbringung mitgearbeitet.

In dem Seminar werden wir uns zum einen mit Theorien der Bildungsmedienanalyse und zum anderen mit Theorien der Differenz beschäftigen, um auf dieser Grundlage selbst aktuelle und ggf. auch historische Schulbücher zu analysieren. Das Seminar arbeitet mit dem Kurs „Bildungsmedienanalyse“ des MethodenLabs Qualitative Forschung (https://www.uni-due.de/biwi/methodenlab-quali/ ), wo Sie sich bereits über Theorie, Methoden und Literatur informieren können. In der Modulabschlussprüfung wird jede*r Teilnehmer*in eine Bildungsmedienanalyse mit Fokus auf unterschiedliche soziale Kategorien als Plakat präsentieren.  


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25