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Adressat*innen, Zielgruppen und Milieubezogenheit pädagogischen Handelns - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen EW Anmeldung:    14.03.2024 08:00:00 - 23.03.2024 23:29:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
EW Nachbelegung:    25.03.2024 08:00:00 - 01.04.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 09.04.2024 bis 09.07.2024  S06S - S06 S01 B06      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 17:00 EinzelT am 15.07.2024 S06S - S06 S02 B06   Die gemeinsame Abschlusssitzung findet am 15.07. (Montag) von 16-19 Uhr statt. Von 16-17 Uhr sind wir in Raum S06 S02 B06, ab 17 Uhr in Raum S06 S00 B29.  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Opheys, Catrin , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 2 - 2
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40007 Außerschulische Pädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Seminarbeschreibung

Lehrende und Lernende (Adressat*innen) kommen in pädagogischen Kontexten als Subjekte zusammen, die von gesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen und Machtstrukturen geprägt sind und milieuspezifische Lebens- und Bildungsstrategien mitbringen. In diesem Seminar liegt der Fokus auf den Lernenden, ihren ‚sozialen Orten‘ und ihren Prinzipien des Habitus, welche Perspektive auf Bildung und die entsprechenden Zugänge zu pädagogischen Angeboten mitstrukturieren.Für außerschulische pädagogische Arbeit hat das Prinzip der Freiwilligkeit der Teilnahme einen hohen Stellenwert. Das impliziert zudem auch, dass Bildungs- und Lernprozesse an die Lebenswelten und Milieus der Teilnehmenden anschlussfähig sein müssen und dass pädagogisches Handeln dies nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern auch praktisch umsetzen muss. Dabei spielt es etwa auch eine Rolle, sich in der Konzeption und Durchführung von pädagogischen Angeboten kritisch und reflektiert mit Zielgruppenkonstruktionen und damit einhergehenden Zuschreibungen auseinanderzusetzen. Im Seminar wollen wir uns diesen Aspekten widmen und Perspektiven adressat*innenorientierter Pädagogik, entsprechende Zugänge und Konzepte anhand von empirischen Studien und konzeptionellen Ansätzen fokussieren und diese auf ausgewählte Bereiche außerschulischer Pädagogik (z.B. politische Bildung, Erwachsenenbildung, Familienbildung, Jugendbildung) beziehen.

 

Zum Abschluss des Seminars ist eine gemeinsame Abschlusssitzung mit den anderen Seminaren des Moduls 7.2 geplant, um Erkenntnisse und Perspektiven zusammenzutragen.


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: