Ausgehend von grundlegenden literaturdidaktischen Theorien und Konzepten, wird im Seminar das Potenzial von Märchen und Märchenadaptionen im Hinblick auf das Literarische Lernen und die literarische Kompetenz von Schüler:innen untersucht. Das Seminar ist im Blended Learning-Verfahren konzipiert. Im Selbststudium befassen sich die Kursteilnemer:innen mit Märchentheorie und methodischen Ansätzen der Handlungs- und Produktionsorientierung, die sie am 1. Blocktag anwendungsorientiert und praktisch im Seminar vertiefen. In der darauffolgenden Online-Phase entwickeln die Studierenden dann ihrerseits handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsideen für die Grundschule, die am 2. Bocktag erprobt und evaluiert werden. Auf dieser Basis werden mit Blick auf das anstehende Praxissemester Forschungsfragen zu Möglichkeiten des Literarischen Lernens entwickelt, die die Studierenden in der abschließenden Onlinephase ausformulieren und als Studienleistung einreichen.
Die Veranstaltung findet als Blockseminar mit Blended Learning-Elementen statt.
Die Vorbesprechung findet am 19.04.2024 um Punkt 14 Uhr (s.t.) statt!
|