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What shifts? Mit Brüchen, Widerständen und Verschiebungen arbeiten - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Anmeldephase    15.02.2024 - 17.03.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Kunst, allgemeine Zulassungsphase    21.03.2024 - 21.04.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. 10.04.2024 bis 17.07.2024  R12R - R12 R02 A34       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wittig, Silke , M.Ed.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Forschung im Feld der Kunstdidaktik bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst, Vermittlung und Schule, sie bezieht sich zugleich auf Theorie und Praxis. Ästhetische Erfahrungen, die kunstdidaktischen Bildungsprozessen zugrunde liegen, entfalten sich im Wechselspiel zwischen Sichtbarkeit, Unsichtbarkeit und Sichtbarmachung. Nicht selten entzieht sich der Forschungsgegenstand ins Unverfügbare – oder schlägt sich in unvorhersehbaren Ereignissen nieder.

Wie können ästhetische Erfahrungen überhaupt erkannt und sichtbar gemacht werden? Welche Rolle spielt die Medialität in Bildungs- und Erfahrungsprozessen? Welches Material können wir als Forschungsgegenstand nutzen? Inwieweit beeinflussen unsere eigene Positionierung, Erfahrung sowie unsere eigene Kunst- und Vermittlungspraxis unsere Forschung? Wie schaffen wir es, jene Verschiebungen, Brüche und Widerstände, die in ästhetischen Vermittlungsprozessen eine zentrale Rolle einnehmen, anzuerkennen und produktiv mit ihnen zu arbeiten?

Das Seminar befasst sich mit den spezifischen Herausforderungen, Möglichkeiten und Methoden der empirischen Forschung im Feld der Kunstdidaktik. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Forschungsinteressen und Forschungsfragen, die sich auf eigene Erfahrungen aus dem Berufsfeldpraktikum beziehen oder auf geplante Vorhaben im Praxissemester angewandt werden können.

Literatur

Böhme, Katja: Kapitel 1 – Lehren als responsive Praxis. In: Böhme, Katja: Bilder, Blicke, Reflexion: Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischen Lehrer_innenbildung, München 2021, S. 23-57.

Hallmann, Kerstin: Zwischen Performanz und Resonanz. Potentiale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens. In: Hallmann, Kerstin / Maset, Pierangelo (Hg.): Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz – Resonanz – Performanz. Bielefeld 2017, S. 79-90.

Heil, Christine: Beobachten, verschieben, provozieren. Feldzugänge in Ethnografie, Kunst und Schule, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 25, Hamburg 2012. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/beobachten-verschieben-provozieren-feldzugaenge-in-ethnografie-kunst-und-schule/ (letzter Zugriff am 08.03.2024).

Heil, Christine: Bezugsräume, Kontexte, Kollisionen. Kartierende Erkenntnispraxen in Kunst und Wissenschaft, in: Meyer, Torsten / Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung: Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009, S. 113-122.

Kolb, Gila: Ephemere Praktiken. Das Forschungsprojekt „The Art Educator’s Walk“ (2017-2018, in: SFKP (Hg.): Art Education Research No. 16/2019. Verfügbar unter: https://sfkp.ch/rendered/pdf/16_ephemere-praktiken-de-published.pdf (letzter Zugriff am 08.003.2024).

Maset, Pierangelo: Kunstvermittlung heute: Zwischen Anpassung und Widerständigkeit, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 27, Hamburg 2012. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/kunstvermittlung-heute-zwischen-anpassung-und-widerstaendigkeit/ (letzter Zugriff am 08.03.2024).

Meyer, Torsten: Forschung in und an der Kunstpädagogik. Erste Einleitung, in: Meyer, Torsten / Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung: Aktuelle Zugänge und Perspektiven, Bielefeld 2009, S. 15-32.

Peez, Georg: Beobachten, Erheben, Aufbereiten und Interpretieren, in: Kunstpädagogische Positionen Bd. 46, Hamburg 2019. Verfügbar unter: https://kunst.uni-koeln.de/kpp/2022/12/20/beobachten-erheben-aufbereiten-und-interpretieren/ (letzter Zugriff am 08.03.2024).

Sabisch, Andrea: Sabisch, Andrea (2019): Antworten auf Bilder. Zu Irritationen in visuellen Bildungs- und Erfahrungsprozessen, in: Bähr, Ingrid / Gebhard, Ulrich / Krieger, Claus / Lübke, Britta / Pfeiffer, Malte / Regenbrecht, Tobias / Sabisch, Andrea / Sting, Wolfgang (Hg.): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken, Wiesbaden 2019, S. 259-290.

Seel, Martin: Ästhetik des Erscheinens. Frankfurt/Main 2003.

Sturm, Eva: Mit dem was sich zeigt - Über das Unvorhersehbare in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. In: Klaus-Peter Busse, Karl-Josef Pazzini (Hg.): (Un)Vorhersehbares Lernen: Kunst-Kultur-Bild. Studien zur Kunstdidaktik. Band 6. Dortmund 2007.

Bemerkung

Das Seminarprogramm und Informationen zur Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Literatur zu den einzelnen Sitzungen wird im Moodle-Raum bereitgestellt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: