Gruppe 1 Binder - Proseminar zur Alten Geschichte: Athen und Sparta 2-Fach-Bachelor BA Lehramt HRSGe BA Lehramt GyGe
Jeweils Grundlagenmodul 3 und 4 Alte Geschichte
Nach dem Besuch des Einführungsseminars ist Ihnen das Feld des wissenschaftlichen Arbeitens nicht mehr unbekannt. Im althistorischen Proseminar werden Sie nun das Handwerk und die Werkzeuge des Althistorikers genauer kennen lernen und diese am Thema des Kurses erproben. Zunächst sollen grundsätzliche methodische Fragen besprochen werden, bevor dann in die eigentliche Arbeit eingestiegen wird. Da Sie am Ende des Kurses befähigt sein sollen, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz abzufassen, wird diesem Aspekt auch viel Zeit gewidmet werden müssen.
Damit die Methodik erklärt und trainiert werden kann, wird ein Thema aus dem Bereich der Vorlesung betrachtet.
Gruppe 2
Emmelius - Proseminar Alte Geschichte: Das persische Großreich und die Griechen vor den Perserkriegen 2-Fach-Bachelor BA Lehramt HRSGe BA Lehramt GyGe
Grundlagenmodul 3 und 4 Alte Geschichte
Das persische Achämenidenreich gilt oft als das erste „Weltreich“ der Geschichte. Es erstreckte sich etwa ab der Mitte des 6. Jh. v.Chr. bis ins späte 4. Jh. v.Chr. über den Großteil des östlichen Mittelmeerraumes und des Nahen Ostens bis nach Zentralasien. In der westlichen Forschung und Öffentlichkeit ist es vor allem durch seine kriegerischen Auseinandersetzungen mit den Griechen bekannt, wobei die sogenannten Perserkriege (490 und 480/79 v.Chr.) den ersten Höhepunkt bildeten. In diesem Proseminar werden wir indes besonders die Expansion dieses Reiches und seine frühen Beziehungen zu den Griechen in den Blick nehmen und dabei auch der Frage nach den Voraussetzungen und längerfristigen Ursachen der späteren Perserkriege nachgehen.
Wie in jedem althistorischen Proseminar besteht das zentrale Lernziel darin, das Handwerk und die Werkzeuge von Althistoriker:innen kennen zu lernen und diese an einem konkreten Thema erproben zu können. Grundsätzliche und methodische Fragen der Alten Geschichte nehmen darum breiten Raum ein, wobei jedoch immer ein Bezug zum Seminarthema hergestellt wird. Am Ende des Kurses sollen Sie befähigt sein, einen kurzen wissenschaftlichen Aufsatz in Form einer Hausarbeit im Bereich des Seminarthemas zu verfassen. Zum leichteren Erwerb des dafür nötigen Überblickswissens wird der begleitende Besuch der thematisch passenden Vorlesung bei Herrn Prof. Blösel (Di 14-16) dringend empfohlen!
Literaturhinweise: - Blum, Hartmut/Wolters, R: Alte Geschichte studieren. 3. Aufl. Stuttgart 2021. (Einführungswerk zu Gegenstand und Methodik der Alten Geschichte) - Rollinger, Robert: Das teispidisch-achaimenidische Großreich. Ein ,Imperium‘ avant la lettre?, in: M. Gehler/R. Rollinger (Hg.), Imperien und Reiche in der Weltgeschichte. Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, Teil 1: Imperien des Altertums, Mittelalterliche und frühneuzeitliche Imperien, Wiesbaden 2014, S. 149–192. (ein Überblick über Herrschaftsstruktur und Selbstbild des Perserreiches) - Schulz, Raimund: Die Perserkriege. Berlin/Boston 2017. (gut geschriebener Einführungsband, der auch auf Forschungsdebatten eingeht und Quellen integriert) - Wiesehöfer, Josef: Von Kyros dem Großen zu Alexander dem Großen. Eine kurze Geschichte des Achaimenidenreiches, in: Pracht und Prunk der Großkönige. Das Persische Weltreich. Herausgegeben vom Historischen Museum der Pfalz, Stuttgart 2006, S. 21–27. (fasst Aufstieg und Entwicklung des Perserreiches knapp zusammen)
|