Inhalte
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die im Hinblick auf einen kompetenzorientierten Unterricht in sprachlich-kulturell heterogenen Klassen relevant sind und neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Den Ausgangspunkt bilden sprachpolitische Ansätze zur Gestaltung von Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft sowie Theorien zum Erst- und Zweitspracherwerb sowie zum mehrsprachigen Erwerb. Im Anschluss werden u.a. Methoden der Zweit- und Fremdsprachvermittlung im sprachsensiblen Unterricht sowie des interkulturellen Lernens diskutiert. Die Studierenden sollen ein Verständnis über die Zusammenhänge zwischen Mündlichkeit, Schriftlichkeit und dem Ausbau bildungssprachlicher Kompetenzen entwickeln. Ferner erhalten sie einen Einblick in gängige Verfahren zur Feststellung des Sprachstandes und fachspezifische Formen der Sprachförderung im Unterricht.
Veranstaltungsformat
Die Veranstaltung findet im Sommersemester 2024 in einem integrativen Format und nicht als getrennte Vorlesung und Übung statt. Während des Semesters durchlaufen Sie in vier gleich großen Teilgruppen die verschiedenen thematischen Einheiten in unterschiedlicher Reihenfolge. Individuelle Wünsche bezüglich der Reihenfolge können dabei leider aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die allen gemeinsame Veranstaltungszeit ist der Slot der Vorlesung (mittwochs 10-12 Uhr). Synchrone Angebote finden nur in dieser Zeit (MI 10-12 Uhr) statt. Die Einteilung der vier Gruppen erfolgt in der ersten Veranstaltungswoche via Moodle. Der Zugang zum Moodle-Kursraum wird zu Semesterbeginn bereitgestellt.
Informationen zum DaZ-Modul
Alle grundsätzlichen Informationen zum DaZ-Modul finden Sie unter: https://www.uni-due.de/daz-daf/daz-hrsge |