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Management der organisationsinternen Kommunikation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kowi, Anmeldephase    15.02.2024 - 10.03.2024   
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Kowi, Zulassungsphase    25.03.2024 - 18.04.2024   
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 14:30 s.t. EinzelT am 17.05.2024     Auftaktveranstaltung online   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:30 s.t. EinzelT am 28.06.2024 T03R - T03 R02 D39   Präsenzveranstaltung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:30 s.t. EinzelT am 29.06.2024 T03R - T03 R02 D39   Präsenzveranstaltung   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Guido , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Allerorten ist man sich einig, dass der internen Kommunikation eine Schlüsselrolle für den nachhaltigen Unternehmenserfolg zukommt. Insbesondere große und sehr große Unternehmen haben deshalb in den zurückliegenden Jahren das Aufgabenfeld der organisationsinternen Kommunikation weiter professionalisiert, indem man hochrangig angesiedelte Bereiche („IK-Bereiche“) diesem Aufgabenfeld widmet. Genauere Blicke zeigen, dass die IK-Bereiche in aller Regel auf die zentralseitig initiierte Kommunikation fokussiert sind, was sich beispielsweise konkretisiert in der Betreuung interner Medien (z.B. Mitarbeiterzeitung, Intranet, Aushänge) und Plattformen (z.B. Social Media-Plattformen, Collaboration-Plattformen) oder der Initiierung von Corporate Events. Dieser Zentralkommunikation steht ein um Größenordnungen umfangreicheres Kommunikationsaufkommen innerhalb der Organisation gegenüber. Anzutreffen ist ein hochkomplexes, vielfältiges und sich dynamisch ständig neu konstituierendes Netz kommunikativer Verbindungen, das sich konkretisiert in Meetings, Mitarbeitergesprächen, Anweisungskommunikation, Absprachen, Entscheidungen, Vereinbarungen usf. Basierend auf dem Modell des „Business Discourse“ widmet sich die Veranstaltung der Frage, wie die jeweils organisationsspezifisch ausgelegte „Kommunikationslandkarte“ ganzheitlich gefasst werden kann, wobei der Schwerpunkt auf dem Praxisfeld der organisationsseitig geplanten Meetings liegen wird. Orientierung bietet ein Stakeholder-orientierter Ansatz, der die kommunikative Vernetzung verschiedener Rollen innerhalb der Organisation zu erfassen sucht. Anhand eines konkreten Organisationsbeispiels gewinnen die Studierenden erste Erfahrungen zur Ermittlung einer Kommunikationslandschaft und vermögen diese kommunikationstheoretisch fundiert zu reflektieren.

Literatur

Literatur: wird im Rahmen der Auftaktveranstaltung vorgestellt

Bemerkung
  • Weitere Informationen zur Veranstaltung: die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.
  • Aufgrund des explorativen Charakters der Veranstaltung kann die Studienleistung ausschließlich bei vollständiger und pünktlicher Teilnahme anerkannt werden. Ersatzleistungen sind nicht möglich.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: