Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kritisch denken im Religionsunterricht?! - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Katholische Theologie, Zulassungsphase    15.02.2024 - 31.03.2024   
Einrichtungen :
Katholische Theologie
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 19:30 wöch. von 08.04.2024  R11T - R11 T03 C63   18 Uhr s.t.   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eck, Sebastian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Katholische Theologie
Inhalt
Kommentar

Sachkundliche Informationen sind auch im Bereich religiösen Lernens nicht gering zu schätzen und ein unerlässlicher Bestandteil des Religionsunterrichts. Je komplexer ein Gegenstand ist, desto schwieriger ist es allerdings, ihn allein durch eine ‚sachliche‘ Analyse seiner Merkmale darzustellen und einschätzbar zu machen. Wo der Einzelne sich nämlich aus der Begründungspflicht für seine religiösen Einstellungen ganz entlassen fühlt, wächst auch die Gefahr der Desorientierung und der religiösen Entbildung. Aus dieser Sicht ist es für die Zukunft des Religionsunterrichts elementar, dass er zeigen kann, inwiefern er nicht nur sachkundliche Kenntnisse zum Gegenstand ‚Religion‘ vermehrt, sondern auch kritisches Denken fördert. Das Seminar möchte diese Intention theoretisch und anhand praktischer Unterrichtsversuche diskutieren.

Literatur

Literaturhinweise werden im Lauf der Veranstaltung bekanntgegeben.

Bemerkung

BA LA 4.4 - Die personalen, lebensweltlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Wirkchancen religiösen Lernens beschreiben


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: