Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Neues Sehen. Fotografie der 1920er und 1930er Jahre - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Anmeldephase    15.02.2024 - 17.03.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Kunst, allgemeine Zulassungsphase    21.03.2024 - 21.04.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. 12.04.2024 bis 19.07.2024  R12R - R12 R02 A87       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 07.06.2024 S06S - S06 S03 B06       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Meincke, Kerstin
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In den 1920er Jahren entwickelte sich die Fotografie zu einem zentralen Medium und Instrument der künstlerischen Avantgarde. Künstler:innen wie Berenice Abbott, Aenne Biermann, Florence Henri, Germaine Krull, El Lissitzky, Lucia Moholy, László Moholy-Nagy, Albert Renger-Patzsch, Alexander Rodtschenko oder Umbo prägten an unterschiedlichen Orten dieses „Neue Sehen“. Sie nutzten das Medium, um die sicht-bare gesellschaftliche Veränderung zu verhandeln, indem sie z.B. den Zeichen des industriellen Fortschritts begegneten und dabei mit Perspektive, Licht, Formen und Flächen experimentierten. Ihre Fotogra-fien fanden Einzug in Ausstellungen, Magazine und Bücher. Im Seminar „Neues Sehen. Fotografie und Film der 1920er und 1930er Jahre“ werden wir diese fotografischen Arbeiten und ihre Distributionskanäle und -medien ebenso diskutieren wie relevante historische und aktuelle (foto)theoretische Texte und Texte von Künstler:innen. Im Rahmen des Seminars ist ein Termin im Museum Folkwang geplant, um mit Originalen aus den Beständen der Fotografischen Sammlung zu arbeiten.

Literatur

Chéroux, Clément: Avant l’avant-garde: du jeu en photographie: 1890-1940. Paris, Textuel, 2015

Eskildsen, Ute: Fotografieren hieß teilnehmen: Fotografinnen der Weimarer Republik, Düsseldorf 1994

Frizot, Michel: Germaine Krull: Un destin de photographe, Ausst. Kat. Jeu de Paume, Paris (2 juin - 27 septembre 2015) und Martin-Gropius-Bau, Berlin (15 octobre 2015 - 31 janvier 2016), Paris, Hazan u.a., 2015

James-Chakraborty, Kathleen; Kriebel, Sabine T.: Bauhaus Effects: Florence Henri and Modernist Photography in Paris. Bauhaus Effects in Art, Architecture, and Design, 2022

Moholy-Nagy, László: Malerei Photographie Film, 1925

Molderings, Herbert: Die Moderne der Fotografie, Hamburg 2008

Schube, Inka: Umbo. Fotograf, Köln, Snoek 2019

Sichel, Kim: Making strange: the modernist photobook in France. New Haven / London: Yale University Press, 2020

Stojković, Jelena: Surrealism and photography in 1930s Japan: the impossible avant-garde. London / New York: Routledge, 2020

Berenice Abbott, Aenne Biermann, Florence Henri, Germaine Krull, El Lissitzky, Lucia Moholy, László Moholy-Nagy, Albert Renger-Patzsch, Alexander Rodtschenko, Umbo

Bemerkung

Das Seminar findet wöchentlich statt. Es wird ein Moodle-Raum eingerichtet. Die relevante und für Ihre Vorbereitung benötigte Literatur wird bereitgestellt.

Das Seminar sieht die aktive Teilnahme vor (Referat, Vorbereitung eines Feedbacks o.ä.).


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Fototheorie  - - - 1
Fototheorie  - - - 2
Fototheorie  - - - 3
Theorie der Fotografie  - - - 4