Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kunstunterricht in digitalen Gegenwarten: Forschen in und durch Bilder - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Anmeldephase    15.02.2024 - 17.03.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Kunst, allgemeine Zulassungsphase    21.03.2024 - 21.04.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. 22.04.2024 bis 15.07.2024  R12V - R12 V05 D20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böhme, Katja, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

„We live in a screen culture“, bemerkt Manuel Zahn (2019) und spricht damit die digitalen Gegenwarten und medialen Infrastrukturen an, in die wir sowohl im Alltag als auch in Bildungskontexten eingebettet sind und innerhalb derer Erfahrungs- und Subjektivierungsprozesse stattfinden. Mit dem sog. ›iconic turn‹ sind visuelle Phänomene deutlich in ihrer Kraft in Erscheinung getreten, unsere Aufmerksamkeit und unser Denken auszurichten. Dass Erfahrungs- und Bildungsprozesse nicht nur sprachlich gefasst sind, sondern dass sie sich auch im Visuellen, in nicht-sprachlichen Weisen vollziehen, wird insbesondere im kunstpädagogischen Diskurs seit einigen Jahren vermehrt (empirisch) beforscht.  

Die Kunstpädagogik zeichnet sich vor diesem Hintergrund durch eine bemerkenswerte Doppelstruktur aus: Bilder und digitale Infrastrukturen sind einerseits expliziter Gegenstand im Kunstunterricht (z.B. in Form von künstlerischen Arbeiten, zeitgenössischen visuellen Phänomenen in sozialen Medien). Sie arbeiten andererseits zugleich implizit an Erfahrungs- und Bildungsprozessen mit. Sie schreiben sich in Weisen des Denkens ein und sind sehr grundlegend daran beteiligt, wie wir etwas und andere erfahren (können).

Im Seminar wollen wir uns in dieser Doppelstruktur (Bilder und visuelle Phänomene als Gegenstand und als Modus der Erfahrung) bewegen und in kleinen Projekten zu visuellen Phänomenen der Gegenwart ein ›Forschen in und durch Bilder‹ erproben. Dabei können künstlerische Arbeiten ebenso im Fokus stehen wie Bildphänomene jugendkultureller Gegenwarten wie beispielsweise TikTok-Videos, GIFs, Instagram Stories, KI-basierte Videos und Bilder usw. Diese Erkundungen sollen schließlich in ihrer Übertragbarkeit auf Prozesse im Kunstunterricht diskutiert werden.    

Literatur

Bader, Nadia/Karl, Norburga (2022): time (space) matters. Mediatisierte Zeit(räume) in Tutorial-Videos, in: MedienPädagogik 18 (Jahrbuch Medienpädagogik), S. 119–154. siehe: https://doi.org /10.21240/mpaed/jb18/2022.02.22.X, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Baum, Jaqueline/Kunz, Ruth (2007): Scribbling Notions. Bildnerische Prozesse in der frühen Kindheit, Verlag Pestalozzianum: Zürich.

Böhme, Katja (2021): Bilder, Blicke, Reflexion: Auslegungen fotografischer Bilder als professionsspezifische Reflexionspraxis in der künstlerischerischen Lehrer_innenbildung, kopaed Verlag: München.

Böhme, Katja (2019): Was der Raum über den anderen erzählt… Fotografische Darstellungen vom „Räumen“ als Grundlage einer Reflexion (kunst)pädagogischer Fragen, in: Engel, Birgit/Peskoller, Helga/Westphal, Kristin/Böhme, Katja/Kosica, Simone (Hg.) (2019): räumen – Raumwissen in Natur, Kunst, Architektur und Bildung (Reihe: Räume der Pädagogik). Beltz Juventa: Weinheim/ Basel, S.125-153. 

Klein, Christine/Noll, Willy (Hg.) (2019): Postdigital landscapes. Kunst und Medienbildung in der digital vernetzten Welt, in online Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2019, siehe: http://zkmb.de/sammlung/postdigital-landscapes/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Moormann, Peter/Zahn, Manuel/Bettinger, Patrick/Hofhues, Sandrea/Keden, Helmke Jan/Kapsper, Kai (Hg.) (2021): Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen (Reihe: Kunst Medien Bildung, Bd. 8), Kopaed Verlag: München.

Pazzini, Karl-Josef (2015): Bildung vor Bildern. Kunst, Pädagogik, Psychoanalyse, transcript Verlag: Bielefeld.

Pritz, Anna/Siegenthaler, Rafaela/Thuswald, Marion (Hg.) (2020): Bilder befragen. Begehren erkunden. Repräsenatationskritische Einsätze in der Bildunsgarbeit, in online Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2020, siehe: http://zkmb.de/sammlung/bilder-befargen-begehren-erkunden/, zuletzt aufgerufen am 27.02.2024.

Sabisch, Andrea (2019): Antworten auf Bilder. Zur Irritationen in visuellen Bildungs- und Erfahrungsprozess, in: Bähr, Ingrid/ Gebhard, Ulrich/Krieger, Claus/Lübke, Britta/Pfeiffer, Malte/Regenbrecht, Tobias/Sabisch, Anedrea/Sting, Wolfgang (Hg.) (2019): Irritation als Chance. Bildung fachdidaktisch denken, Springer VS: Wiesbaden, S. 259-290.

Sabisch, Andrea/Zahn, Manuel (Hg.) (2021): Visuelle Assoziationen. Bildkonstellationen und Denkbewegungen in Kunst, Philosophie und Wissenschaft, Textem Verlag: Hamburg.

Schütze, Konstanze (2020): Bildlichkeit nach dem Internet. Aktualisierung für eine Kunstvermittlung am Bild, Kopaed Verlag: München.

Tavin, Kevon/Kolb, Gila/Tervo, Juuso (Hg.) (2021): Post-Digital, Post-Internet Art and Education. The Future is All-Over, Springer International Publishing.

Vansieleghem/Vlieghe, Joris/Zahn, Manuel (Hg.) (2019): Education in die the Age of the Screen. Possibilities and Transformations in Technology, Routlege: New York.

 

Online Quelle:

https://sfkp.ch

https://thearteducatorstalk.net

https://zkmb.de/


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Kunstdidaktik  - - - 2
Kunstdidaktik  - - - 3
Kunstdidaktik  - - - 4
Kunstdidaktik  - - - 5
Kunstdidaktik  - - - 6