Das Metaversum ist überall und wir spielen Beatsabre im Wohnzimmer. Hunderte YouTube-Videos spektakulärer und kostspieliger Unfälle erzählen eine andere Geschichte. Virtual Reality ist trotz des Hypes als aufstrebende Technologie in vielen Bereichen noch in den Kinderschuhen. Wichtige Aspekt sind noch nicht erforscht, insbesondere die umfassende Wirkung verschiedenster Designelemente und ihr Zusammenspiel in Wirkung auf die User Experience.
Ziel des Praxisprojektes ist es, das komplexe Zusammenspiel verschiedener Nutzererfahrung zu erforschen - aus einer realitätsnahen Perspektive. Um den Einfluss verschiedener Variablen kennenzulernen und zu identifizieren, wird ein Teil des Projektes aus eigener VR-Erfahrung bestehen. Hierbei werden verschiedene Aspekte von VR-Games sowie die entsprechenden Fragebögen aus der Nutzerperspektive kennengelernt. Danach sollen die Erkenntnisse in eine eigene Anwendung gebündelt werden, die es erlaubt, verschiedene Parameter anzupassen und so gezielt zu erforschen.
- 14 Komediastudierende, 8 Informatikstudierende
- Konzeptionierung und Programmierung einer VR-Anwendung für die Meta Quest in Unity
- Die ersten 6 Wochen: Sammeln eigener Erfahrungen in VR-Anwendungen (mind. 2x 30 Minuten/Woche)
- Zwischen- und Abschlusspräsentation
- Dauer: 08.04.2024 bis 30.09.2024
ACHTUNG! Das Kick-Off findet aufgrund der Teilnehmerzahl in LK statt. |