Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

E3 - MSM - Marketing II: Marketing Operations and International Marketing - Cr. 5-5 - Einzelansicht

Diese Veranstaltung wird über ein direktes Zulassungsverfahren vergeben. Um diese zu belegen:
  1. Klicken Sie auf unten aufgeführten Link.
  2. Dort beim gewünschten Termin auf "jetzt belegen/abmelden".
  3. Melden Sie sich am System an.
  4. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung.
Hier geht es zum Anmeldesystem
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits 5 - 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
Sprache Englisch
Belegungsfristen E3 Direkte Zulassung/Warteliste Semester    21.03.2024 10:00:00 - 30.09.2024 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Losfrist    13.03.2024 10:00:00 - 19.03.2024 10:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Zwischenabmeldung    19.03.2024 10:00:01 - 21.03.2024 09:59:59   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 15:30 wöch. 02.07.2024 bis 16.07.2024      D - LB 138   Präsenzveranstaltung


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Klein, Andreas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Contents:

Another important section of the marketing discipline-besides principles of marketing-is the implementation of marketing decisions (4 Ps). In the first part of the lecture, we discuss different policies about managing markets. In this context, we start with covering product policy, which contains of the shell model as well as a dynamic approach along the product life cycle. In pricing policy we discuss possibilities how to set prices (i.e., cost-, customer, and competition-based), and instruments of pricing. Main questions of distribution policy are acquisition of customers and intermediaries as well as logistics. Finally, in communication policy we address the appropriate configuration of a seller's communication messages and corresponding media use for its target groups. In the second part, we take an international look on marketing from a European perspective, that is, the coordination of country markets. While we start with the importance of international marketing and the concept of coordination, important topics in this part are going and being international. We discuss different management tasks that cover, for example, the market selection and market entry (going international), and decisions within ongoing marketing activities (being international). The lecture additionally uses in class discussions and case studies. A written exam will take place at the end of the semester.

Literatur

Kotler, P./Armstrong, G./Balasubramanian, S. (2023): Principles of Marketing, 19th Global ed., Pearson: Harlow et al.

Fill, C./Turnbull, S. (2023): Marketing Communications, 9th ed., Pearson: Harlow et al.

Nagle, T.T./Müller, G./Gruyaert, E. (2024): The Strategy and Tactics of Pricing, 7th ed., Routledge: New York/London.

Palmatier, R.W./Sivadas, E./Stern, L.W./El-Ansary, A.I. (2020): Marketing Channel Strategy, 9th ed., Routledge: New York/London.

Backhaus, K./Büschken, J./Voeth, M. (2004): International Marketing, Palgrave: Houndmills.

Bemerkung Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 13.03.2024. Weitere Informationen zum Studium liberale, eine Liste freier Plätze, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge etc. finden Sie oben unter „Weitere Links“. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)
Voraussetzungen

In E3 nicht geeignet für: WiWi; BWL (MSM & WiWi), Komedia, KuWi, MOAS m Wi., Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe. Englische Sprachkenntnisse erforderlich. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind. Die Veranstaltungen Marketing I und II sind auch einzeln belegbar. Teil II setzt I nicht voraus. Internationale Austauschstudierende melden sich nicht hier, sondern via isma@uni-due.de zur Veranstaltung an." Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.

Leistungsnachweis

Klausur (45 Minuten)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: