Kommentar |
Inhalte: Biodiversität und deren Verteilung auf der Erde. Erdgeschichte und Evolution des Lebens und der Erde. Prinzipien und Mechanismen der Evolution und ihre Bedeutung für das Leben in seiner heutigen Form. Entstehung von Arten und Mechanismen der Artbildung. Molekulare Diversität und Phylogenie. An ausgewählten Beispielen wird der konkrete Ablauf der Evolution auf unserem Planeten vorgestellt und hierbei auch auf die Problematik der Evolutionsforschung, Interpretation der Ergebnisse und alternative Erklärungen hingewiesen.
Lernziele: Die Studierenden kennen die allgemeinen Grundlagen Evolutionsbiologie und der Biodiversität sowie der Erdgeschichte. Sie greifen dabei auf strukturiertes Grundwissen aus Botanik und Zoologie zurück und reflektieren aufgrund ihres Überblickwissens evolutionsbiologische Zusammenhänge und Theorien. |
Literatur |
ein Muss: BOENIGK J, WODNIOK S: Biodiversität und Erdgeschichte, Spektrum-Springer; PURVES Biologie, Spektrum-Springer
weiterführende Literatur: FUTUYMA D.J. (1990 oder 1996): Evolutionsbiologie. Birkhäuser Verlag, Basel. KUTSCHERA, U. (2001): Evolutionsbiologie, Ulmer, Stuttgart. MAYNARD SMITH J. & SZATHMARY E. (1996/97): Evolution. Spektrum Akad. Verlag, Heidelberg; MAYR, E. (2003): Das ist Evolution. C. Bertelsmann-Geo, München. RIDLEY H. (1999) (engl.): Evolution. Oxford Univ. Press; M.W. Strickberger (1996) (engl.): Evolution. Jones & Bartlett, Boston. SKELTON P. (1994) (engl.): Evolution: a biological and palaeontological approach. Adison-Wesley, Wokingham; STORCH, V.; WELSCH, U.; WINK, M. (2001): Evolutionsbiologie. Springer, Berlin-Heidelberg. Weitere Literatur wird während der Vorlesung genannt. |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: "Bio, Chemie; EIT, Energy, ISE, Med.technik, NanoEng. Biologische Grundkenntnisse erforderlich. " Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |