Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Steuerung und Controlling von Unternehmenskommunikation - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kowi, Anmeldephase    15.02.2024 - 10.03.2024   
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Kowi, Zulassungsphase    25.03.2024 - 18.04.2024   
Einrichtungen :
Kommunikationswissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:00 bis 16:30 EinzelT am 19.07.2024     Vorbesprechung online   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 02.08.2024 R11T - R11 T04 C84       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 03.08.2024 R11T - R11 T04 C84       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 21.09.2024 R11T - R11 T04 C84       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Patzke, Moritz
Zuordnung zu Einrichtungen
Kommunikationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Feld der Unternehmenskommunikation bietet spannende berufliche Möglichkeiten für Absolvent:innen der Kommunikationswissenschaft. Zwei Herausforderungen treffen dabei auf alle Bereiche der Unternehmenskommunikation zu: Einerseits müssen betriebswirtschaftliche Anforderungen und kommunikative Ziele in Einklang gebracht werden, andererseits stehen Kommunikationsexperten im internen und externen Wettbewerb um benötigte Ressourcen.

In diesem Seminar werden Ihnen Konzepte und Methoden des Kommunikations-Controllings vorgestellt, um beiden Herausforderungen im Beruf begegnen zu können. Gemeinsame Übungen und die Diskussion von Fallbeispielen dienen der Veranschaulichung von Aufgaben und Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen der Steuerung von Unternehmenskommunikation. Betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse sowie Kenntnisse in den Bereichen Marktforschung und Datenanalyse sind von Vorteil, stellen aber keine Zugangsvoraussetzungen dar.

 

Für den Erwerb von 4,5 CP sind die aktive Teilnahme am Seminar, eine 15minütige Präsentation sowie die schriftliche Ausarbeitung einer Fallstudie erforderlich. Form und Frist der Abgabe sowie der Termin zur Präsentation werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: