Inhalte:
"Die Fähigkeit zur Verwendung von Sprache ist eine der wesentlichen Fähigkeiten des Menschen, die ihn von allen anderen Spezies abgrenzt. Sie ist nicht nur eine artspezifische, sondern auch eine allen Menschen gemeinsame Eigenschaft: bislang ist keine menschliche Kultur bekannt, in der keine Sprache gesprochen wird."
(Höhle 2010: 10*).
Das Seminar bietet einen Einblick in die zentralen Themengebiete der Spracherwerbsphasen. Im Seminar wird die Antwort nach der Frage gesucht, welche Voraussetzungen nötig sind, um den erfolgreichen Erwerb einer oder mehrerer Sprachen zu erreichen. Die Studierenden erwerben hierbei grundlegendes Wissen bezüglich der Einflussfaktoren (Alter des Erwerbsbeginns, Muttersprache, Fremdsprachen usw…) auf den Spracherwerb. Außerdem erfahren sie, in welcher Reihenfolge ein Kind die sprachlichen Fähigkeiten erwirbt und welche Phasen ein Erwachsener beim Spracherwerb durchläuft.
Darüber hinausgehend werden folgende Bereiche berücksichtigt:
- Zweitspracherwerb und Bilingualismus
- Wissenschaftsgeschichtliches zur Spracherwerbsforschung
- Theoretische Erklärungsansätze des Spracherwerbs
- Methoden der Spracherwerbsforschung
- Sprachentwicklungsstörungen
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