Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Filmanalyse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2024 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Anmeldephase    15.02.2024 - 17.03.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Kunst, allgemeine Zulassungsphase    21.03.2024 - 21.04.2024   
Einrichtungen :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Geisteswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 12.04.2024     Einführungsveranstaltung / Zoom   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 17:00 EinzelT am 10.05.2024 R11T - R11 T03 C82       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 17:00 EinzelT am 24.05.2024 S05T Hörsaalzentrum - S05 T03 B94       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 17:00 EinzelT am 31.05.2024 R11T - R11 T03 C82       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 16:00 EinzelT am 11.05.2024 R11T - R11 T03 C75       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 16:00 EinzelT am 25.05.2024 R11T - R11 T03 C54       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Vignold, Peter , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Was muss ein Film ästhetisch leisten, damit das Gezeigte verstanden werden kann? Diese auf Anhieb trivial klingende Frage umreißt das Programm der neoformalistischen Filmanalyse, die sich mit den unterschiedlichen Kategorien filmästhetischer Operationen und Strategien sowie deren Funktionen im Kontext filmischer Narration/Dokumentation befasst. Ziel des Blockseminars ist die Erarbeitung eines Begriffsinventariums und Methodensets entlang der Konfiguration des hochgradig formalisierten Hollywood Style, der bis heute als paradigmatisch für Narration/Kommunikation in audiovisuellen Bewegtbildmedien gilt. Im Anschluss an einen historischen Überblick über die Geschichte des Mediums Film widmet sich das Seminar den verschiedenen formalästhetischen Gestaltungskriterien (Bild/Ton/Montage/Narration) und der Einübung grundsätzlicher Arbeitsschritte wie der Filmtranskription. Im Anschluss an die theoretische Grundlagenarbeit wird das im Seminar erworbene Wissen in ausführlichen gemeinsamen Filmanalysen zur Anwendung gebracht.

Literatur

Zur Einführung: David Bordwell/Kristen Thompson/Jeff Smith, Film Art, 12. Auflage (2019).

Seminarliteratur und Filme werden vor der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

Bemerkung

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt.

Seminarlektüre wird vor der ersten Sitzung via Moodle bereitgestellt.

Die relevante und für Ihre Vorbereitung benötigte Literatur wird bereitgestellt.

Das Seminar sieht die aktive Teilnahme vor (Verfassen von Textzusammenfassungen, vorbereitende Filmsichtungen, ggf. Referat).


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Film-/Fernsehanalyse  - - - 1
Film-/Fernsehanalyse  - - - 2
Film-/Fernsehanalyse  - - - 3