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It’s Your Choice Again: Entscheidungsoptionen in digitalen Spielen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext PPChoice
Semester SoSe 2024 SWS 12
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://cgvis.de/teaching/st2024/
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Emmerich, Katharina , Dr.-Ing.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Bachelor of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft - WP
Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft - WP
Bachelor of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor, Bachelor of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor - WP
Master of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor, Master of Science Angewandte Informatik (Ingenieur- oder Medieninfor - WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Hochleistungsrechnen
Inhalt
Bemerkung

Kickoff-Meeting am 15.04.24, 12:15 Uhr, LE 335

Bei Interesse bitte vorab Mail an: katharina.emmerich@uni-due.de

 

Inhalt: 

Viele Spiele, in denen es besonders um das Erleben einer Story geht, bieten den SpielerInnen immer wieder die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und durch diese den weiteren Verlauf der Geschichte zu beeinflussen. Bekannte Beispiele sind Heavy Rain, Life is Strange oder die The Dark Pictures Anthology. In diesem Praxisprojekt soll ein solches Spiel entwickelt werden, in dem SpielerInnen den Verlauf hauptsächlich durch getroffene Entscheidungen steuern.
Dabei können die verschiedenen Entscheidungsoptionen ganz unterschiedlich dargestellt werden, z.B. in Form einer Liste konkreter Dialogantworten oder in kurzen, umschreibenden Schlagworten. Auch die Einbettung in die Szene und den Spielkontext kann stark variieren. Der Fokus dieses Projektes liegt daher auf der Umsetzung verschiedener Darstellungen von Entscheidungsoptionen, welche den Entscheidungsprozess potenziell beeinflussen können.
Der Schwerpunkt der Projektarbeit soll dabei auf Design und Implementierung eines passenden Spielkonzepts mit verschiedenen Entscheidungsszenarien und -visualisierungen liegen. So soll ein Spiel mit einer Reihe von Variationsmöglichkeiten bezüglich des Entscheidungssystems entstehen. Die verschiedenen Varianten dieses Spiels sollen sich für den Einsatz in zukünftigen empirischen Studien eignen, die Evaluation selbst ist aber nicht Teil dieses Praxisprojekts.
Das Projekt richtet sich vorrangig an Studierende der Informatik (sowohl BA als auch MA) und Komedia-Studierende mit Informatik-Schwerpunkt. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an Katharina Emmerich, um sich für das Praxisprojekt anzumelden (bitte geben Sie dabei Name, Matrikelnummer und Studiengang an).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: SoSe 2024