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Ringvorlesung "Soziale Arbeit im Kontext Schule" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BA MA SA    09.09.2024 08:00:00 - 13.10.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine ausblenden
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Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. wöch. 09.10.2024 bis 29.01.2025  S06S - S06 S01 B06     20.11.2024: Dieser Termin entfällt.
Einzeltermine:
  • 09.10.2024
  • 16.10.2024
  • 23.10.2024
  • 30.10.2024
  • 06.11.2024
  • 13.11.2024
  • 27.11.2024
  • 04.12.2024
  • 11.12.2024
  • 18.12.2024
  • 08.01.2025
  • 15.01.2025
  • 22.01.2025
  • 29.01.2025
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thieme, Nina, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA:BM M.A., Soziale Arbeit: Beratung und Mangement (Master of Arts) 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Insbesondere in den letzten beiden Jahrzehnten hat Soziale Arbeit im Kontext Schule einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren, wozu vor allem der Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote, aber auch der Anspruch, Schulen inklusionsorientiert auszurichten, beigetragen haben.
Diese Etablierung einer schulbezogenen Sozialen Arbeit, die sich auch in einer steigenden Anzahl von in dem Feld tätigen sozialpädagogischen Fachkräften zeigt, kann als Ausweis einer institutionellen Öffnung von Schule gefasst werden. Eine solche Öffnung findet einerseits Ausdruck in einer berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit von Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen mit Regelschullehrkräften, aber auch mit weiteren Akteur:innengruppen wie  Förderschullehrer:innen, Schulbegleitungen und pädagogischen Lai:innen. Andererseits hat eine institutionelle Öffnung auf Folgen für die organisationale Gestalt von Schule: Im Zuge einer Sozialpädagogisierung von Schule wird diese vermehrt als Lebens- und Lernraum für Kinder und Jugendliche anerkannt.


Im Rahmen der Ringvorlesung werden wir uns – entlang von Vorträgen eingeladener Referent:innen – u.a. damit beschäftigten, inwieweit Soziale Arbeit als professionalisierte Praxis durch die Eingebundenheit in die Organisation Schule beeinflusst wird, wie Kooperationen mit anderen Berufs- und Akteur:innengruppen gestaltet werden und welche Herausforderungen daraus für Soziale Arbeit resultieren können.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: