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Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 190
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BA MA SA    10.03.2025 08:00:00 - 27.04.2025 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B32      


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schoneville, Holger , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 6 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Worin liegt der Gegenstand der Sozialen Arbeit? Wie ist die Soziale Arbeit gesellschaftlich eingebettet und welche Schwierigkeiten und Möglichkeiten gehen damit einher? Wann werden Menschen zu Adressat*innen der Sozialen Arbeit und wodurch entsteht sozialpädagogischer Handlungsbedarf? Wie lassen sich sozialpädagogische Interventionen begründen? In welcher Form können und/oder sollten sozialpädagogische Interventionen erfolgen? Diese und andere Fragen sind Gegenstand von Theorien der Sozialen Arbeit. 

Theorien steht dabei im Plural, weil diese Fragen innerhalb des Diskurses zu unterschiedlichen Zeiten und von unterschiedlichen Autor*innen durchaus unterschiedlich beantwortet wurden. Daraus ist – metaphorisch gesprochen – die „Theorielandschaft“ der Sozialen Arbeit entstanden. Diese „Theorielandschaft“ wird Gegenstand der Vorlesung sein. In dieser werden wir uns in systematisierender Absicht mit unterschiedlichen Theorien und ihren Positionen auseinandersetzen. Unser Erkenntnisinteresse liegt dabei vor allem darin, einen Überblick über die „Landschaft“ – im Sinne einer „Landkarte“ – zu gewinnen. Die Vorlesung wird durch die Lektürekurse ergänzt. In diesen steht jeweils ein spezifischer theoretischer Entwurf im Zentrum. Ziel der Lektürekurse ist es damit, dass sich die jeweilige Perspektive angeeignet werden kann, so dass Sie in die Lage versetzt werden, mit der jeweiligen Perspektive zu denken. Mit der Verbindung von Vorlesung und Lektürekurs wird darauf gezielt, eine Expertise herauszubilden, die darin besteht, theoretisch fundierte sozialpädagogische Perspektiven einnehmen zu können und diese im Kontext der unterschiedlichen Theorieangebote verorten und damit reflexiv mit diesen umgehen zu können.

Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben und bereit gestellt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: