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Berufsfeldpraktikum im „Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am Campus Essen“ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mavruk, Gülsah , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Erstmalig im Sommersemester 2013 kann das Berufsfeldpraktikum im „Förderunter­richt“ an der Universität absolviert werden. Näheres zu diesem Projekt finden Sie unterhttp://www.uni-due.de/foerderunterricht/.

Im Förderunterricht erfahren die Studierenden durch die intensive Arbeit mit einer Klein­grup­pe in vertrauensvoller Atmosphäre, an welchen Stellen der schulische Fachunterricht zu fachlichen und / oder sprachlichen Problemen führt. Sie erwerben tiefgehende Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichts­ver­fah­ren einzusetzen. Die Studierenden erhalten außerdem Einblick in viele außerschulische Tätigkeitsfelder, wie Organisation außerschulischer Bildungsarbeit, Elternarbeit, Koope­ra­tion mit Schulen, außer­schu­lischen Institutionen und Migranten­selbst­organi­sationen.

Das zugehörige Seminar wird von Frau Gülsah Mavruk an drei Tagen in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt.

Die Studierenden nehmen zunächst an einer vorbereitenden Blockveranstaltung (09.02.2013) teil, danach werden ihnen Förder­gruppen zugeteilt. Sie geben dann ein Schulhalbjahr (Februar bis Juli 2013) vier Stunden wöchentlich Förderunterricht an der Universität. Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Blockveran­stal­tungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren und Supervision erhalten.

Das Seminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst 3 LP. Im Rahmen des Praktikums werden im genannten Zeitraum 80 Stunden absolviert, die ebenfalls mit 3 LP kreditiert werden.

Folgende Seminarinhalte werden abgedeckt:

  • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
  • Kenntnis der sprachlichen Ressourcen mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler
  • Kenntnis der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
  • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts
  • Adaption der Sprachlehrmethoden auf die besonderen Lernbedingungen von Kleingruppen (3 – 5 Schüler)
  • Planungskompetenz für sprachsensiblen Unterricht und Unterrichtsinteraktion sowie zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten
Bemerkung

Anmeldung per Mail bei Frau Mavruk: guelsah.mavruk@uni-due.de

Termine und Räume für die Blockveranstaltungen:

Samstag, 09.02.2013,
Donnerstag, 21.03.2013,
Samstag, 06.07.2013,

im Raum R09 S04 B08, jeweils von 9 bis 16 Uhr.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024