Kommentar |
Das Seminar geht von Fragestellungen wie den folgenden aus: Welche Methode(n) wählt man für welche Fragestellung und welches Thema? Welche Methode ist im Rahmen einer Studienarbeit überhaupt sinnvoll umsetzbar? Was heißt eigentlich "empirisch", und in welchem Zusammenhang steht die Empirie zur Theorie ("und braucht man die überhaupt?" - Ja!). Welche Rolle spielen 'Interpretation' und Hermeneutik?. TeilnehmerInnen werden am Ende des Seminars das Methodendesign einer selbst gewählten (linguistischen) Fragestellung entwerfen und diskutieren. Zuvor macht das Seminar an Fallbeispielen mit den wesentlichen empirischen Methoden (Korpusanalysen, Diskursanalysen, Gesprächsanalysen, Umfragen und Tests) bekannt.
Wie üblich werden TeilnehmerInnen, die in der 1. SItzung nicht erscheinen, zugunsten von Nachrück-Interessenten von der Liste gestrichen. |