Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Theorie und Geschichte der Medien - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. 10.04.2013 bis 17.07.2013  R09S - R09 S02 B03 findet statt    
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar zerfällt in drei Teile: Im ersten Teil werden wir uns auf einer grundsätzlichen Ebene mit der Frage beschäftigen, was ein Medium ist, welche Versuche einer Mediengeschichtsschreibung es gibt und welche Formen der Theoretisierung von Medien unterschieden werden können. Diese Herangehensweise wird uns einen allgemeinen Überblick über Ansätze zur Historisierung und Theoretisierung von Medien liefern. Im zweiten Teil werden wir uns exemplarisch den Medientheorien von Marshall McLuhan und Friedrich Kittler zuwenden, die beide spezifische Vorschläge zur Strukturierung der Mediengeschichte machen. Zudem gehen beide – allerdings in unterschiedlicher Weise – von einem Primat der medialen Apparate vor einem ihnen vorgelagerten oder mit ihrer Hilfe transportierten ‚Sinn‘ aus, somit brechen sie in umstrittener Weise mit einer traditionellen Vorstellung der Literaturwissenschaft.

Dieser eher theoretisch gehaltene Vorlauf wird uns im dritten Teil des Seminars helfen: Auf der Basis unseres gewonnenen medientheoretischen und -historischen Wissens werden wir uns mit der aktuellen Debatte um das ‚geistige Eigentum‘ und den Schutz bzw. die notwendige Modifikation des Urheberrechts im digitalen Zeitalter beschäftigen. In einer Auseinandersetzung mit aktuellen Manifesten und Erklärungen aus Literaturbetrieb und -wissenschaft werden wir alternative Modelle der Produktion und Distribution literarischer Texte diskutieren, dazu zählen u.a. Konzeptionen der Wissensallmende, der Creative Commons oder einer Kulturflatrate.

Literatur

Verbindliche Lektüre des Seminars ist das Handbuch der Mediengeschichte, hg. von Helmut Schanze (Stuttgart: Kröner 2001), das Sie anschaffen sollten. Darüber hinaus wird Ihnen weitere Primär- und Sekundärliteratur im Online-Semesterapparat zur Verfügung gestellt.

Einen ersten Einblick in die Thematik unseres Seminars erhalten Sie in meinem Aufsatz Das Internet und die digitale Kopie als Chance und Problem für die Literatur und die Wissenschaft. Über die Verabschiedung des geistigen Eigentums, die Transformation der Buchkultur und zum Stand einer fehlgeleiteten Debatte (in: kultuRRevolution. zeitschrift für angewandte diskurstheorie. 28. Jg., Heft 57 (2009). S. 29-37), den Sie hier abrufen können: http://www.thomasernst.net/ThomasErnst-InternetLiteratur%28kRR57%29.pdf.

Voraussetzungen

Diese Veranstaltung ist nur für LuM-Studierende im Vertiefungsmodul geöffnet!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024