Kommentar |
Das Seminar geht vom Bedarf von Lehramtsstudierenden aus, v.a. von GyGe, berücksichtigt aber explizit auch berufsrelevante Aspekte, die für BA und MA-Studierenden interessant sein dürften.
In der Schule und im Deutschunterricht liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit literarischen Texten. Doch sind Sachtexte sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für berufliche Zwecke ebenfalls von großer Wichtigkeit. Die Analyse bzw. Informationsentnahme folgt jedoch z.T. recht anderen Apekten und erfolgt nach anderen Verfahren als denen, die aus dem Umgang mit Literatur bekannt sind. Das Seminar will ausgehend vom textlinguistischen Vorwissen der Teilnehmer (das sollte vorhanden sein!) ein Analyseschema entwickeln, das als Leitlinie für praktische Anwendungen dient und an letzteren überprüft und verbessert werden soll. Zu den behandelten Texten gehören u.a. Bedienungsanleitungen, Weg- und Spielebeschreibungen, Sachbücher, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel und Artikel enzyklopädischer Lexika.
Wie üblich werden TeilnehmerInnen, die in der 1. SItzung nicht erscheinen, zugunsten von Nachrück-Interessenten von der Liste gestrichen. |