Kommentar |
Nivea Visage Optimale 3, Nivea welcome sunshine FEEL GOOD EDITION Cremebad, Linola Fett N Ölbad, FixFenchel, happy day 100%Orange, Harmonie für Körper & Seele Atme Dich frei Kräuterteemischung für Hals und Brust. Dies sind aktuelle Beispiele für Produktnamen, die zurzeit im Supermarktregal käuflich sind. Diese Beispiele klingen ungewöhnlich? Ja! Und zwar mit Absicht! Im Rahmen des Seminars werden am Beispiel von Produktnamen, aber auch Slogans, Headlines, Fließtexten und weiteren Bausteinen der Werbung die Gesetzmäßigkeiten der Wortbildung im Deutschen gemeinsam aufgearbeitet. Denn besonders die Werbesprache ist dafür bekannt, dass die Regeln der deutschen Wortbildung nur teilweise befolgt, eher variiert oder durch neue Wortschöpfungen sogar ganz außer Kraft gesetzt werden. Wie diese Regelverstöße linguistisch beschreibbar und analysiert werden, ist Gegenstand dieses Seminars. Den Schwerpunkt bilden dabei morphologische Analysen, doch auch lexikalische, syntaktische, phonetisch-phonologische und orthografische Besonderheiten der Werbesprache werden Thema sein. |