Die Entwicklung oder Auswahl von sinnvollen Lern- und Erarbeitungsaufgaben zählt zu den wesentlichen Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag. Sie setzt neben methodischem Einfallsreichtum vor allem fachliche und fachdidaktische Analysen dessen voraus, was die SchülerInnen jeweils lernen sollen (etwa nach Maßgabe der Bildungsstandards für das Fach Deutsch). Für den Bereich der Gesprächskompetenz werden in diesem Seminar deswegen wissenschaftliche Modellvorstellungen von verschiedenen Aspekten mündlicher Kompetenzen erarbeitet. Auf dieser Grundlage sollen Übungen, Aufgaben und Unterrichtssequenzen aus der einschlägigen Fachliteratur analysiert und ggf. zielgerichtet weiterentwickelt werden.
Das folgende Buch soll von allen TeilnehmerInnen beschafft werden:
Krelle, M. & Spiegel, C. (2009): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektivem Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren