Inhalt
Kommentar |
Im Mittelpunkt dieses Seminars steht der Grundsatz, Schreiben als eigenständigen Kompetenzbereich im Deutschunterricht aufzufassen. Im Laufe des Semesters werden u.a. folgende Fragen diskutiert: a) Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Schreibkompetenz“? b) Welche Vorstellungen zum Schreibprozess existieren? c) Wie entwickeln sich Schreibkompetenzen? d) Welche didaktisch-methodischen Verfahren zum Ausbau von Schreibkompetenzen lassen sich unterscheiden? e) Wie lassen sich Schreibkompetenzen beurteilen und bewerten? |
Literatur |
Becker-Mrotzek, Michael & Böttcher, Ingrid (2006): Schreibkompetenz: entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh Weitere Literaturhinweise werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. |
Bemerkung |
Regelmäßige Teilnahme und ein kleinerer Beitrag zur Seminargestaltung für Teilnahmenachweis. Schriftliche Hausarbeit für Leistungsnachweis. |