Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Texte überarbeiten in der Sekundarstufe I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 12.08.2013 R11T - R11 T06 D16 findet statt verbindliche Vorbesprechung   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block 09.09.2013 bis 11.09.2013  R11T - R11 T05 D15 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ferencik-Lehmkuhl, Daria , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Zahlreiche Ergebnisse der empirischen Schreibforschung lenkten in den letzten zwei Jahrzehnten die Aufmerksamkeit auf den Schreibprozess mit seinen Teilprozesse des Planens, Formulierens und Überarbeitens. Zentrale Bedeutung erlangte dabei der Teilprozess des Überarbeitens (Revidierens), bei dem ein Autor versucht, das Missverhältnis zwischen seiner Intention und der noch unvollkommenen Realisierung dieser Intention in seinem Text zu überwinden. Da sowohl in den Bildungsstandards als auch im Kernlehrplan(G8/NRW)die Förderung der Revisionskompetenz von Schülern einen zentralen Bedeutung inne hat, spielt das Überarbeiten von Texten auch in der Schulpraxis eine immer größere Rolle. Im Mittelpunkt dieses Hauptseminars stehen verschieden Modelle und Methoden der Revisionsforschung und ihre Anwendung auf konkrete Schülertexte der gymnasialen Sekundarstufe I. Zusätzlich wird sich das Seminar mit den Grundlagen der Schreibdidaktik beschäftigen

Literatur

Auswahl:

Becker-Mrotzek, Michael; Böttcher, Ingrid (2008): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 2. Aufl. Berlin: Cornelsen-Scriptor. Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014857039.pdf.

Fix, Martin (2000): Textrevisionen in der Schule. Prozessorientierte Schreibdidaktik zwischen Instruktion und Selbststeuerung ; empirische Untersuchungen in achten Klassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Fix, Martin (2010): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 1. Aufl. Stuttgart: UTB GmbH (UTB M). Online verfügbar unter http://www.utb-studi-e-book.de/9783838528090 / http://www.utb.de/images/products/big/9783825228095.jpg.



Leistungsnachweis

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024