Kommentar |
Kommentar |
"Visualisieren, Präsentieren, Argumentieren... wer in die Kernlehrpläne für das Fach Deutsch schaut, findet unter den Kompetenzerwartungen für den Bereich ""Sprechen und Zuhören"" vielfältige Anforderungen. Wie können diese im Deutschunterricht erfüllt werden? Welche Rolle spielen dabei Rhetorik und Präsentieren - und was ist eigentlich eine gute Präsentation?
Daneben steht die Frage im Mittelpunkt, wie zukünftige LehrerInnen während ihres Berufsalltags (sich) präsentieren und wie sie ihre Stimme richtig einsetzen. "
|
Literatur |
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.
|
Bemerkung |
ACHTUNG: Aufgrund zahlreicher Anfragen kann ich nur die Studierenden in meine Seminare aufnehmen, die auch eine Zulassung über LSF erhalten haben. Wer unentschuldigt zur ersten Sitzung nicht erscheint, kann am Seminar nicht teilnehmen!
|
Leistungsnachweis |
Ein Leistungsnachweis kann über eine Hausarbeit erworben werden.
Für den Teilnahmenachweis ist ein Protokoll anzufertigen. Regelmäßige Teilnahme und Lektüre der Seminarliteratur sind zwingende Voraussetzungen.
|
Vorbesprechung: Die Vorbesprechung wird maximal eine Stunde dauern und um 17 Uhr stattfinden. Der Hinweis, dass die Vorbesprechung den gesamten Tag dauern wird, ist nicht korrekt. |