Kommentar |
„Es war mein besonderes Glück, in einem Jahrhundert zu leben, das die ganze Welt entdeckte – Amerika, Brasilien, Patagonien, Peru, Quito, Florida, Neu-Frankreich, Neu-Spanien, Länder im Norden, Osten und Süden. Und was ist wunderbarer als der menschliche Blitz, der an Kraft den himmlischen weit übertrifft? Und auch dich will ich nicht verschweigen, großartiger Magnet, der du uns durch die weiten Meere führst und durch Nacht und Stürme in Länder, die wir nie gekannt haben. Und dann gibt es unsere Druckerpresse, vom Genius des Menschen erdacht, von seinen Händen geschaffen, und doch ein Wunder gleich dem göttlichen.“
Spätestens seit dem Eintritt in die Gutenberg-Galaxis, so eine der berühmten Buchdruck-Erzählungen, verwandelt sich das Universum des Ohrs in eine kleinere Welt des Auges. Für den Medientheoretiker Marshall McLuhan und seine spekulative historische Anthropologie wird es der französische Dichter François Rabelais sein, der diese Zwei-Weltenlehre als im doppelten Wortsinn „Fallgeschichte“ verschriftlicht hat: Der Erzähler Rabelais stürzt von der mittelalterlichen Manuskriptkultur der Oralität in das Zeitalter der Typoskripte und das damit in ein Zeitalter der visuellen Distanzerfahrung, in der Wissen als Diagramm, Tabelle und Liste gedruckt zirkulieren kann.
Entlang so disparater Gegenstände wie gelehrten Kästen, Palmblättern, Fernrohren, Weinpressen, Sternen, hohlen Zähnen, Pflanzen und Inseln möchte das Seminar versuchen, jenseits dieser schon oft wiederholten Fortschrittserzählung, die sich der Entwicklung von oral zu literal organisierten Gesellschaften widmet, eine etwas andere Mediengeschichte der Literatur der Frühen Neuzeit zu erzählen. Durch bewegliche Bleiletter sind die Texte von Rist, Grimmelshausen, Rabelais, Defoe, Cervantes auf die wohl berühmteste Mittler- und Vermittlungssubstanz, dem prominentesten „Dazwischen“ der Welterkenntnis gebannt – Papier. Dort thematisieren sie ihre Existenz an einer medialen Schnittstelle von gescheiterter oder gelungener Übertragung jenseits der einfachen Dichotomie Mündlichkeit / Schriftlichkeit:
"Papiers Natur ist Rauschen,
Und rauschen kann es viel,
Leicht kann man es belauschen,
Denn es stets rauschen will. |