Kommentar |
Ein grundlegender Bestandteil des Sprachunterrichts in der Sek I und II ist der Bereich der Sprachreflexion, der Grammatik. Zwar von vielen Schülern (und auch Lehrern) eher als „notwendiges Übel“, trocken und langweilig angesehen, nimmt die Grammatik aber schon seit jeher einen hohen Stellenwert im eigensprachlichen Unterricht ein. Im Seminar sollen neben einem Überblick über die Bildungsstandards und auf der Grundlage der Kernlehrpläne für das Fach Deutsch des Landes NRW, grammatische Grundbegriffe wiederholt, die aktuellen sprachdidaktischen Forschungsperspektiven und verschiedene Ansätze, Methoden und Konzepte zum Grammatikunterricht betrachtet und kritisch diskutiert werden. |
Literatur |
Zur Einführung:
Steinig, Wolfgang / Huneke, Hans-Werner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Erich Schmidt Verlag: Berlin 2011.
Weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Ein Seminarapparat steht in DUE-Publico zur Verfügung. |