Inhalt:
Zeitgeschichtliche Jugendliteratur bildet einen umfangreichen Komplex innerhalb der KJL seit 1945. In diesem PS sollen unterschiedliche Darstellungen weiblicher Kindheit und Adoleszenz während der NS-Zeit betrachtet und analysiert werden. Zum einen sollen dabei die allgemeinen Eigenschaften, Motive und literarischen Umsetzungen zeitgeschichlicher KJL, zum anderen die Besonderheiten der Darstellung von Mädchenbildern und Mädchenschicksalen thematisiert werden. Hierzu soll eine Auswahl jugendliterarischer Texte von 1955-2010 hinsichtlich der Mädchen bzw. Frauenbilder und Schicksale während des NS und dem 2. Weltkrieg gelesen und differenziert analysiert werden. Neben fiktionaler Literatur wird in diesem Rahmen auch die autobiographische KJL eine große Rolle spielen.
Anforderungen:
Die Teilnehmer bereiten jeweils eine Sitzung zu einem Primärtext in Form einer Gruppenpräsentation vor. Vorbereitet und begleitet werden die Präsentationen vom "Forum mündliche Kommunikation". Durch die Videoaufzeichnung der Gruppenvorträge mit anschließender individueller Evaluation und Beratung sollen die Teilnehmer ihre Kompetenzen in den Bereichen mündlicher Vortrag, Rhetorik und Interaktion optimieren.
Die Übernahme eines Gruppenreferats mit Videobegleitung und Anschlussevaluation ist obligatrorisch und bildet den Kern der Scheinanforderung für BA-Studenten.
Die Modulprüfung wird mit dem Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit zu einem Seminarthema abgelegt.
Die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen ist ebenfalls Grundvoraussetzung für den Scheinerwerb.
Literaturhinweise:
Die Textauswahl (Primärtexte) wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. Eine Liste mit Sekundärliteratur wird den Teilnehmern ebenfalls in der ersten Sizung zur Verfügung gestellt.
Zudem wird ein Online-Semesterapparat zur Verfügung gestellt. |