Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik in Grundschule und Sek I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 EinzelT am 08.04.2013 S05R - S05 R03 H20 findet statt verbindliche Vorbesprechung  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 EinzelT am 26.04.2013 S05R - S05 R03 H20 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 20:00 EinzelT am 03.05.2013 S05R - S05 R03 H20 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 27.04.2013 S05R - S05 R03 H20 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 04.05.2013 S05R - S05 R03 H20 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Oeste, Bettina , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Lesesozialisation“, „Literarisches Lernen“, „Lesekompetenz“ und „literarische Kompetenz“ sind nur einige Schlagwörter, die im aktuellen Diskurs um die Zielsetzungen des Lese- bzw. Literaturunterrichts kursieren. Auf der Basis der aktuellen Forschungsliteratur sollen diese Begriffe im Seminar erarbeitet bzw. vertieft werden. Dabei werden wesentliche Forschungslinien von Literaturtheorie und Literaturdidaktik in den Blick genommen, didaktische Methoden und Konzepte diskutiert und eigene Unterrichtskonzepte entworfen. 

Mit Semesterbeginn wird ein Reader mit ausgewählter Sekundärliteratur zum Kauf angeboten.

Bitte schaffen Sie sich zu Beginn des Semesters folgende Primärliteratur an:

Ende, Michael: Momo. Schulausgabe mit Materialien

Stuttgart: Thienemann Verlag

ISBN: 978-3522177832


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024