In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit:
- Stufenmodellen der Entwicklung orthografischer Fähigkeiten,
- verschiedenen Versionen qualitativer Fehleranalyse und der Anwendung auf Schreibproben,
- mit prominenten Modellen der Schreibentwicklung und der Schreibprozesse,
- mit relevanten Merkmalen grundschulspezifischer Textsorten und Modellen der Entwicklung textsortenspezifischer Kompetenz und wenden diese ansatzweise auf Schreibproben an,
- prominenten didaktisch-methodischen Konzepten der Förderung von Schreib- und Rechtschreibkompetenz sowie Stufen- und Strategiemodellen des Rechtschreiberwerbs,
- qualitativen Fehleranalysen in verschiedenen Versionen,
- Rechschreibschwierigkeiten: Indikatoren und Kausulhypothesen,
- (textsortenspezifischen) Schreibproben als Exempel verschiedener Stufen
- der Schreibentwicklung,
- schreibdidaktischen Konzepten wie „freiem“ Schreiben, „kreativem Schreiben“ usw.) |