Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:00 bis 17:00 EinzelT am 11.05.2013 R09S - R09 S04 B17 findet statt     Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 17:00 s.t. Block+SaSo 09.05.2013 bis 11.05.2013  R11T - R11 T07 C61 findet statt Die Veranstaltung beginnt am 09.05., 8 Uhr. (s.t.) Bitte pünktlich erscheinen! ! Wegen des Feiertags sind die Türen verschlossen!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kammler, Clemens, Professor i.R., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Blocktermine: 09.05. - 11.05.2013, jeweils 8-17 Uhr (s.t)


Das Seminar beginnt am Donnerstag (Himmelfahrtstag) um 8.00 Uhr (s.t.).

Treffpunkt: Eingang von R 09

Pünktliches Erscheinen ist unbedingt erforderlich, da wegen des Feiertags die Türen verschlossen sind!!

Die aktuelle Diskussion über Bildungsstandards und sprachlich-literale Kompetenzen hat in der Deutschdidaktik zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit den Kriterien angemessenen Textverstehens geführt. Auch das Problem der Aufgabenstellungen und Bewertungskriterien im Literaturunterricht wird in diesem Zusammenhang intensiv diskutiert. Im Seminar werden neuere Kompetenzmodelle des Textverstehens vorgestellt und kritisch untersucht. Außerdem wird anhand von Schülerarbeiten die theoretische Qualität und praktische Verwendbarkeit von Aufgabenstellungen und Bewertungsrastern untersucht, die in zentralen Abschlussarbeiten der Sekundarstufe I und II zum Einsatz kommen.

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

Leistungsnachweis

Die Scheinbedingungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024