Sowohl im Alltag aber vor allem in der Wissenschaft genügt es uns häufig nicht bloß zu wissen, dass etwas der Fall ist (dass sich etwa Metall bei Erhitzung ausdehnt). Wir wollen vielmehr wissen, warum es der Fall ist (warum sich Metall bei Erhitzung ausdehnt). Mit anderen Worten, wir scheinen uns häufig nicht mit der bloßen Beschreibung von bestimmten Phänomenen begnügen zu können, sondern verlangen nach ihrer Erklärung.
Was aber ist eine Erklärung? Im Seminar werden wir uns mit einer Reihe von philosophischen Antworten auf diese Frage auseinandersetzen. Dazu werden wir in der ersten Hälfte des Seminars einige einflussreiche Klassiker aus der Wissenschaftstheorie des 20ten Jahrhunderts studieren, insbesondere das deduktiv-nomologische Modell der wissenschaftlichen Erklärung von Hempel, das kausal-mechanische Erklärungsmodell von Salmon und die unifikationsistische Theorie der Erklärung von Friedman und Kitcher. In der zweiten Hälfte des Seminars werden wir uns der Frage zuwenden, ob Erklärungen immer die Angabe von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen involvieren müssen.
Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft englische Texte zu lesen.
Diese Lehrveranstaltung ist primär für Masterstudierende vorgesehen, aber auch für Bachelorstudierende geöffnet. Genauere Informationen zu den jeweiligen Anrechenbarkeiten entnehmen sie bitte der Rubrik „Bemerkung“. |