Kommentar |
Warum sind einige Texte besser als andere? Wie schreibe ich eine Analyse präzise? Wie mache ich meine Argumentation nachvollziehbar? Warum ist Zitieren mehr als Abschreiben? Wie werden Darstellungen von Geschichte lebendig, ohne ihren wissenschaftlichen Anspruch zu verlieren? Wie interessiere ich den Leser für meine Gedanken?
Die Erkenntnis, dass eine Hausarbeit über eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss verfügen, in ihrer Vorbereitung gründlich recherchiert und vor Abgabe Korrektur gelesen werden muss, ist Grundvoraussetzung für das Erstellen eines wissenschaftlichen Textes. In dieser Übung sollen nun weiterführende Techniken des Schreibens eingeübt werden, die aus einer Hausarbeit tatsächlich eine gute Hausarbeit machen.
Die Übung baut auf dem Seminar „Geschichte schreiben“ (WS 12/13) auf und zielt insbesondere auf Aspekte der Texterstellung ab wie einleitende Sätze, Zitate, indirekte Rede, Argumentation, Leserführung, zusammenfassende Darstellungen von historischen Ereignissen und Persönlichkeiten sowie die Charakteristika wissenschaftlichen Schreibens. Mittels Analysen unterschiedlicher Stilmittel soll weiterhin der eigene wissenschaftliche Schreibstil verfeinert werden. Schreibaufgaben, teils im Seminar selbst, teils als Seminarvorbereitung, werden ebenfalls mit diesem Ziel gestellt und mit Feedbacks zurückgegeben.
Voraussetzungen: Regelmäßige und aktive Beteiligung an Seminar und Schreibaufgaben, Teilnahme an dem Seminar „Geschichte schreiben“ aus dem WS 12/13.
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