Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Geschichte (richtig gut) schreiben - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Geschichte

Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. von 14.04.2014  R12V - R12 V05 D81       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Krumm, Christian , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Warum sind einige Texte besser als andere? Wie schreibe ich eine Analyse präzise? Wie mache ich meine Argumentation nachvollziehbar? Warum ist Zitieren mehr als Abschreiben? Wie werden Darstellungen von Geschichte lebendig, ohne ihren wissenschaftlichen Anspruch zu verlieren? Wie interessiere ich den Leser für meine Gedanken?

Die Erkenntnis, dass eine Hausarbeit über eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss verfügen, in ihrer Vorbereitung gründlich recherchiert und vor Abgabe Korrektur gelesen werden muss, ist Grundvoraussetzung für das Erstellen eines wissenschaftlichen Textes. In dieser Übung sollen nun weiterführende Techniken des Schreibens eingeübt werden, die aus einer Hausarbeit tatsächlich eine gute Hausarbeit machen. 

Die Übung baut auf dem Seminar „Geschichte schreiben“ (WS 12/13) auf und zielt insbesondere auf Aspekte der Texterstellung ab wie einleitende Sätze, Zitate, indirekte Rede, Argumentation, Leserführung, zusammenfassende Darstellungen von historischen Ereignissen und Persönlichkeiten sowie die Charakteristika wissenschaftlichen Schreibens. Mittels Analysen unterschiedlicher Stilmittel soll weiterhin der eigene wissenschaftliche Schreibstil verfeinert werden. Schreibaufgaben, teils im Seminar selbst, teils als Seminarvorbereitung, werden ebenfalls mit diesem Ziel gestellt und mit Feedbacks zurückgegeben.

Voraussetzungen: Regelmäßige und aktive Beteiligung an Seminar und Schreibaufgaben, Teilnahme an dem Seminar „Geschichte schreiben“ aus dem WS 12/13.

 

Bemerkung

Anrechnung nur im E-Bereich möglich, aber für alle Interessierten offen.

Frühe Neuzeit und Neueste Geschichte


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024