Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Der Erste Weltkrieg im Film (gemeinsam mit Beate Schlanstein, WDR) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Geschichte

Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 wöch. von 15.04.2014  R12S - R12 S05 H81       35 Präsenzveranstaltung
iCalendar Export für Outlook Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 23.05.2014 R12R - R12 R03 A93     23.05.2014: verschoben auf 14.6. Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 EinzelT am 13.06.2014 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 24.05.2014 R12R - R12 R03 A93       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 14.06.2014 V15S - V13 S00 D50       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schneider, Ute, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Bereits während des Ersten Weltkriegs wurden erste Aufnahmen des Kriegsgeschehens in Propagandafilmen gezeigt. Die filmische Aufarbeitung der Zerstörungen und Kriegsfolgen setzte  in den 1920er Jahren mit Kompilationsfilmen ein, die dokumentarisches Material mit Spielszenen mischten. Dienten diese Filme noch einer nachträglichen Sinngebung, so verfolgen Dokumentationen, die nach dem Zweiten Weltkrieg und vor allem anlässlich der Gedenkjahre 2004 und 2014 entstanden, Aufklärung und Geschichtsvermittlung gleichermaßen.

Im Zentrum des Seminars steht die Frage nach den unterschiedlichen Dokumentationsformen und ihren Funktionen im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft und Geschichtsvermittlung.

Literatur

Michael Hammond / Michael Williams (Hg.), British silent cinema and The Great War, New York 2011.

Michael Paris (Hg.), The First World War and Popular Cinema. 1914 to the Present, Edinburgh 1999.

Beate Schlanstein / Gudrun Wolter / Gerolf Karwath (Hg.), Der Erste Weltkrieg. Das Buch zur ARD-Fernsehserie, Berlin 2004.

Bemerkung

Neueste Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte

Blockveranstaltung am 23.-24.5. und 13.-14.6.2014


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024